Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Johnny, I Hardly Knew Ya“

Überprüft von Sunny
am 23. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte von Johnny, einem Soldaten, der schwer im Krieg verletzt wird.
  • Die Person, die Johnny einst kannte, erkennt ihn kaum wieder, da er sich stark verändert hat.
  • Johnny hat seine Gliedmaßen verloren und ist nun ein völlig anderer Mensch.
  • Trotz seiner Verletzungen ist die Person glücklich, Johnny wieder nach Hause zu sehen.
  • Der Song thematisiert die Veränderungen und Grausamkeiten des Krieges.

Interpretation

Johnny, I Hardly Knew Ya ist ein bekannter Song der Dropkick Murphys, der eine verstörende Geschichte erzählt. Der Text handelt von einem Soldaten namens Johnny, der in den Krieg zieht und dabei schwer verletzt wird. Als er zurückkehrt, ist er kaum wiederzuerkennen und seine geliebte Person erkennt ihn kaum noch.

Der Songtext beschreibt zunächst die Freude auf dem Weg nach Athy, einem Ort in Irland, doch dann folgt die traurige Erkenntnis, dass Johnny sich stark verändert hat. Die Zeilen "Where are the eyes that looked so mild / When my poor heart you first beguiled" zeigen, dass Johnny nicht mehr der liebevolle Mensch ist, den die Person einst kannte.

Im Refrain wird die Vergangenheit von Johnny beschrieben, als er mit Waffen und Trommeln in den Krieg zog. Der Feind konnte ihn nie töten, doch seine Verletzungen haben ihn für immer verändert. Die Zeilen "You hadn't an arm, you hadn't a leg / You're a eyeless, boneless, chickenless egg" verdeutlichen, dass Johnny seine Gliedmaßen verloren hat und nun ein völlig anderer Mensch ist.

Am Ende des Songs ist die Person glücklich, Johnny wieder nach Hause zu sehen, auch wenn er aufgrund seiner Verletzungen nicht mehr der ist, den sie einst kannte. Mit den Zeilen "I'm happy for to see ya home / From the isle of Ceylon" wird angedeutet, dass Johnny aus dem Krieg zurückgekehrt ist.

"Johnny, I Hardly Knew Ya" ist ein emotionaler Song, der die Veränderungen und Grausamkeiten des Krieges thematisiert. Er zeigt, wie Menschen durch ihre Erfahrungen geprägt werden und wie schwer es ist, sie danach wiederzuerkennen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Johnny, I Hardly Knew Ya" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Dropkick Murphys - Johnny, I Hardly Knew Ya
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru