Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „A Spaceman Came Travelling“

Überprüft von Silvia
am 20. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der 'Spaceman' landet mit seinem Raumschiff auf der Erde, welches wie ein Stern am Himmel über einem Dorf hängt.
  • Er betritt eine Hütte, in der eine Mutter und ihr Kind liegen, umgeben von hell-silbernem Licht, und hat das Gesicht eines Engels.
  • Der 'Spaceman' beruhigt die Anwesenden und verkündet, dass er von einem weit entfernten Planeten mit einer Nachricht für die Menschheit kommt. Anschließend füllt süße Musik die Luft.
  • Viele Menschen werden durch die Musik geweckt und finden durch das Licht des Raumschiffs den Weg zum Dorf.
  • Kurz vor der Morgendämmerung prophezeit der 'Spaceman', dass das Lied (die Botschaft) wieder beginnen wird, wenn zweitausend Jahre vergangen sind - eine Anspielung auf die Geburt von Jesus.

Interpretation

Der Song A Spaceman Came Travelling von Chris De Burgh erzählt die Geschichte eines Außerirdischen, der auf der Erde landet. Er kommt nach 'Lichtjahren der Zeit, seit seine Mission begann' („'twas light years of time since his mission did start“). Sein Raumschiff bleibt über einem Dorf stehen und es hängt am Himmel wie ein Stern („And it hung in the sky like a star“).

Er folgt einem Licht und kommt zu einer Hütte, in der Mutter und Kind auf einem Bett liegen („He followed a light and came down to a shed where mother and child were lying in bed“). Eine helle silberne Licht umgibt seinen Kopf und er hat das Gesicht eines Engels („A bright light of silver shone round his head and he had the face of an angel“).

Als der Fremde spricht, beruhigt er die Anwesenden und erzählt ihnen, dass er von einem weit entfernten Planeten kommt und eine Nachricht für die Menschheit hat („When the stranger spoke, he said, 'Do not fear! I come from a planet a long way from here, and I have a message for mankind to hear'“). Plötzlich füllt die süßeste Musik die Luft („Suddenly the sweetest music filled the air“).

Die schöne Musik dringt durch den Boden und viele werden durch den Klang geweckt („This lovely music went trembling through the ground and many were wakened on hearing the sound“). Reisende auf der Straße finden das Dorf durch das Licht des Raumschiffs im Himmel („And travellers on the road the village they found by the light of that ship in the sky“).

Kurz vor der Morgendämmerung kehrt der Fremde zurück und sagt, dass er fliegen muss („And just before dawn at the paling of the sky the stranger returned and said: 'Now I must fly!'“). Er prophezeit, dass das Lied wieder beginnen wird, wenn zweitausend Jahre vergangen sind („When two thousand years of your time has gone by, this song will begin once again to a baby's cry!“).

Die Geschichte hat Anklänge an die biblische Geburtsgeschichte von Jesus, wobei der Fremde, der 'Spaceman', die Rolle des Boten übernimmt, der die Geburt eines besonderen Kindes ankündigt. Die Botschaft des Liedes scheint Hoffnung und Frieden für die Menschheit zu sein, symbolisiert durch das 'Lied' oder die 'Musik', die der 'Spaceman' bringt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "A Spaceman Came Travelling" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Chris De Burgh - A Spaceman Came Travelling
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru