Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Into the Blue“
von Bush

Überprüft von Sven
am 23. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer intensiven Beziehung mit vielen Gegensätzen.
  • Die Beziehung ist eine Mischung aus Freiheit und Einschränkung.
  • Die Person, mit der der Sänger zusammen ist, wird als gefährlich und unbefriedigt beschrieben.
  • Der Sänger sehnt sich danach, wieder jung und gut zu sein und wünscht sich eine greifbare und beständige Liebe.
  • Trotz der Schwierigkeiten liebt der Sänger die Person immer noch, erkennt aber auch die Warnzeichen.

Interpretation

Der Songtext Into the Blue von Bush handelt von einer intensiven Beziehung, die von Gegensätzen geprägt ist. Der Sänger beschreibt die Person, mit der er zusammen ist, als glatt wie die Liebe einer Schlange und als Königin auf ihrem Rittergerät. Sie gehen immer wieder durch Höhen und Tiefen ("Into the blue again, worse than I've ever been").

Die Beziehung wird als eine Mischung aus Freiheit und Einschränkung beschrieben. An manchen Tagen fühlt sich der Sänger gefangen ("Bondage on most days"), während er in der Nacht Freiheit empfindet. Er wartet an der Ecke auf die Person, vielleicht um sie zu treffen oder zu retten ("I waited at the corner for you, by the orange lamp light").

Die Person, mit der der Sänger zusammen ist, wird als gefährlich beschrieben. Ihre Worte sind wie Waffen für den Geist und ihre Blumen sind wie Handgranaten. Sie spricht unschuldig, aber sie kann nicht zufrieden sein ("Speak with an innocence, you can't be satisfied"). Der Sänger fühlt sich lebendig in dem Wahnsinn, der in den Tiefen des Herzens dieser Person existiert.

Der Sänger sehnt sich danach, wieder jung und gut zu sein. Er wünscht sich, dass seine Liebe greifbar und beständig ist. Er wünscht sich, dass Sternbilder die Person treu halten ("I wish for constellations to keep you faithful").

Trotz der Schwierigkeiten und des Schmerzes, den die Beziehung mit sich bringt, liebt der Sänger die Person immer noch ("You hurt cause I love you"). Er sieht jedoch auch die Warnzeichen und möchte nicht, dass sie auf die Person einprasseln ("I see the warning signs, don't let them rain on you"). Am Ende erkennt der Sänger, dass die Blumen der Person Handgranaten sind und ihre Worte Waffen des Geistes sind.

"In the Blue Again" könnte darauf hindeuten, dass die Beziehung immer wieder in die gleichen Muster zurückfällt oder dass der Sänger immer wieder in diese Art von Beziehungen gerät.

Insgesamt beschreibt der Songtext die Komplexität und Ambivalenz einer Beziehung, die von Gegensätzen und emotionaler Achterbahnfahrt geprägt ist.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Into the Blue" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bush - Into the Blue
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru