Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Your Painted Smile“

Überprüft von Sven
am 23. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einer Beziehung, die von Oberflächlichkeit und Unehrlichkeit geprägt ist.
  • Der Sänger beschreibt eine Situation, in der das Gegenüber ein aufgemaltes Lächeln trägt, das seine wahren Gefühle und Identität verzerrt.
  • Die Beziehung ist intensiv, aber nicht von Dauer, was durch die Zeilen 'Too fast to live, too young to die, one stolen babe, a certain smile' angedeutet wird.
  • Der Sänger fühlt sich in dem künstlichen, oberflächlichen Umfeld verloren und betont, dass echte Verbindungen fehlen.
  • Am Ende des Textes gibt der Sänger zu verstehen, dass er keine weiteren Gespräche führen möchte und sich von dem falschen Lächeln und Parfüm seines Gegenübers verloren fühlt.

Interpretation

In dem Songtext Your Painted Smile von Bryan Ferry geht es um eine Beziehung oder Begegnung, die von Oberflächlichkeit und Unehrlichkeit geprägt ist. Der Sänger beschreibt eine Situation, in der die Identität und Gefühle seines Gegenübers verzerrt erscheinen, symbolisiert durch ein aufgemaltes Lächeln.

Der Text beginnt mit den Zeilen "Too fast to live, too young to die, one stolen babe, a certain smile", was darauf hindeutet, dass die Beziehung schnell und intensiv ist, aber nicht von Dauer sein wird. Das "gestohlene Babe" könnte bedeuten, dass der Sänger die Aufmerksamkeit und Anziehungskraft seines Gegenübers gewonnen hat.

Der Refrain "We never close babe, we dance all night, I'm lost inside babe, your painted smile" zeigt, dass sie die ganze Nacht tanzen und Spaß haben, aber der Sänger fühlt sich innerlich verloren. Das "gemalte Lächeln" repräsentiert eine falsche Fassade oder eine Maske, die das wahre Gesicht und die wahren Gefühle der Person verbirgt.

Im weiteren Verlauf des Textes beschreibt der Sänger die Oberflächlichkeit der Beziehung mit den Zeilen "The name of the place, you'll never know babe, the state I'm in, it's a plastic world babe, no tiger skin". Er betont, dass er sich in einem künstlichen, oberflächlichen Umfeld befindet, in dem echte Gefühle und Verbindungen fehlen.

Der Text endet mit den Worten "Don't talk to me, your perfume sighs, I'm lost inside babe, your painted smile", was darauf hindeutet, dass der Sänger keine weiteren Gespräche führen will und sich von dem aufgesetzten Lächeln und dem Parfüm des Gegenübers verloren fühlt.

Insgesamt beschreibt der Songtext "Your Painted Smile" von Bryan Ferry eine Beziehung, die von Oberflächlichkeit und Falschheit geprägt ist. Der Sänger fühlt sich innerlich verloren und erkennt, dass das Lächeln seines Gegenübers nicht echt ist.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Your Painted Smile" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bryan Ferry - Your Painted Smile
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru