Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Sandino“
von Bap

Überprüft von Jessica
am 7. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Sandino von Bap handelt von dem nicaraguanischen Revolutionär Augusto César Sandino. Der Song beschreibt die politischen und sozialen Zustände in Nicaragua während der Revolution und kritisiert die imperialistischen Machthaber, die das Land ausbeuten.

Im ersten Abschnitt des Textes wird die Landschaft um Massaya beschrieben, mit einer Ziegelsteinfabrik und einer asphaltierten Straße. Es wird erwähnt, dass der Ort Coyotepe heißt und dass man den Schrei noch hören kann, der nie verstummt, der immer noch klagt und fleht. Es wird auf die düsteren Kellerflure hingewiesen und darauf, dass der Ort Monimbo friedlich in der Mittagssonne liegt. Die Helden des Widerstands werden erwähnt und es wird betont, dass man sie anschauen sollte, sonst wird man sie nie verstehen.

Im Refrain des Liedes wird Sandino direkt angesprochen. Es wird gesagt, dass man seinen Ekel gesehen hat und gefragt, was mit ihm los ist. Es wird darauf hingewiesen, dass es Zeit wird, dass er endlich lacht und dass er das schaffen kann. Es wird ihm Mut gemacht und gesagt, dass er endlich lachen soll.

Im zweiten Teil des Textes werden die Eroberer und Technokraten erwähnt, die überall Marionetten auf dem Thron setzen. Es wird auf die Unterdrückung in Ländern wie Haiti, Chile und Paraguay hingewiesen und auf die Witwen und Tränen, die die Kontras in Panama verursachen. Es wird auch von einer Ausweiskontrolle in Matagalpa erzählt, bei der ein junger Mann sich entschuldigt und dem Erzähler die Hand gibt. Er nennt ihn "Companero" und sagt, dass die Briketts wichtig für das befreite Land sind, das trotz all der Morde noch träumt.

Der Text endet damit, dass im Norden neue Lügen verbreitet werden und dass die Menschen sich davon nicht täuschen lassen sollten.

Der Songtext "Sandino" von Bap ist also eine Hommage an den nicaraguanischen Revolutionär Sandino und eine Kritik an den Imperialisten, die die Länder Lateinamerikas ausbeuten. Er ruft dazu auf, den Widerstand zu unterstützen und die Wahrheit hinter den Lügen zu erkennen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Sandino" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bap - Sandino
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru