Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Time to Live“

Überprüft von Jessica
am 21. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Mann, der nach langer Zeit im Gefängnis endlich die Freiheit genießen möchte.
  • Er sehnt sich nach der Schönheit der Natur und möchte sich mit alten Freunden wiedervereinigen.
  • Der Protagonist hat zwanzig Jahre seines Lebens in einer schmutzigen Gefängniszelle verbracht und nie das Tageslicht gesehen.
  • Er denkt an den Mann, den er angeblich getötet hat, und die Grausamkeiten, die er an der geliebten Person begangen hat.
  • Der Song drückt die Hoffnung auf eine bessere Zukunft aus und die Bereitschaft, alles noch einmal zu tun, um eine Chance auf einen Neuanfang zu bekommen.

Interpretation

Der Songtext Time to Live von Uriah Heep handelt von einem Mann, der nach langer Zeit im Gefängnis endlich wieder die Freiheit genießen möchte. Er sehnt sich danach, die Sonne zu sehen, den Regen zu spüren und dorthin zu gehen, wo er hin möchte. Er möchte die Schönheit der Natur erleben und sich mit alten Freunden wiedervereinigen.

Der Text beschreibt, wie der Protagonist zwanzig Jahre seines Lebens in einer schmutzigen Gefängniszelle verbracht hat, ohne das Tageslicht zu sehen. Es war eine Art lebendige Hölle für ihn. Obwohl er nie erzählt hat, warum er angeblich einen Mann getötet hat, hat er in all den Jahren an den anderen Mann und die Grausamkeiten, die er an der geliebten Person begangen hat, gedacht.

Der Songtext drückt auch die Hoffnung aus, dass der Protagonist, wenn er morgen aus dem Gefängnis entlassen wird, eine bessere Zukunft haben wird. Er hofft, dass die geliebte Person ihm mit einem Lächeln begegnen wird, denn das würde ihm zeigen, dass er nicht mehr verlangen könnte. Trotz all der Schwierigkeiten und des Leidens, das er durchgemacht hat, wäre er bereit, alles noch einmal zu tun, wenn er die Chance dazu hätte.

"Time to Live" ist ein Song, der die Sehnsucht nach Freiheit, die Reue und die Hoffnung auf einen Neuanfang thematisiert.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Time to Live" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Uriah Heep - Time to Live
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru