Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Lady in Black“

Überprüft von Willem
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song 'Lady in Black' erzählt die Geschichte eines Mannes, der sich in einer aussichtslosen und zerstörerischen Situation befindet.
  • Die 'Lady in Black' ist eine metaphorische Figur, die Weisheit, Führung und Hoffnung repräsentiert in den dunkelsten Momenten des Protagonisten.
  • Der Protagonist bittet um aggressive Mittel, um seine Probleme zu lösen, aber die 'Lady in Black' lehnt Gewalt ab und predigt Frieden.
  • Die 'Lady in Black' verspricht, immer da zu sein, wenn der Protagonist sie braucht, was Hoffnung und Trost bietet.
  • Der Song endet mit einer Botschaft an den Hörer, von der Weisheit der 'Lady in Black' zu lernen und Mut zu gewinnen.
3 Kommentare
Teile Deine Gedanken

Interpretation

Der Song Lady in Black von Uriah Heep erzählt die Geschichte eines Mannes, der in einer aussichtslosen und zerstörerischen Situation ist ("destruction lay around me from a fight I could not win"). Diese Situation ist metaphorisch und kann schwere Zeiten, innere Kämpfe oder Konflikte symbolisieren.

Die 'Lady in Black' repräsentiert eine Art Retterin oder weise Führerin, die dem Protagonisten in seiner Dunkelheit begegnet ("For in darkness I was walking"). Sie fordert ihn auf, den Feind zu benennen, und er antwortet, dass es die Notwendigkeit einiger Männer ist, ihre Brüder zu bekämpfen und zu töten, ohne an Liebe oder Gott zu denken.

Der Protagonist bittet sie um Pferde, um seinen Feind niederzutreten – ein Zeichen seiner Verzweiflung und seines Wunsches, das Leid zu beenden. Aber die 'Lady in Black' lehnt Gewalt ab und spricht sich gegen Kämpfe aus, die Menschen zu Tieren reduzieren ("But she wouldn't think of battle that reduces men to animals"). Ihre Botschaft ist Frieden und sie erinnert ihn daran, dass es keine Stärke in der Zahl gibt, ein Hinweis darauf, dass wahre Stärke von innen kommt.

Die 'Lady in Black' versichert ihm, dass sie immer da sein wird, wenn er sie braucht, was ihm Trost und Hoffnung gibt. Die letzte Strophe ist eine Botschaft an den Hörer, tief von ihrer Weisheit zu trinken und Mut von ihr als Belohnung zu nehmen.

Insgesamt ist 'Lady in Black' ein Lied über Hoffnung, Weisheit und den Glauben an Frieden in Zeiten der Verzweiflung.
Kommentare
Birgit schrieb am 18. April 2024
Ich sehe noch mehr: der Mann, von dem hier erzählt wird, befindet sich offenbar in einer Art Depression. Die Frau, die ihm begegnet, sieht er daher in einem schwarzen (!) Mantel. Vielleicht ist der Mantel eigentlich blau (Farbe der Treue) und es handelt sich um die Erscheinung von Maria, die Mutter Jesu. Was sie ihm sagt, passt nämlich genau zu dem, was sie uns vermitteln will.... Frieden, Ablehnung von Gewalt und das Bewusstsein, dass man nie mit seinen Sorgen und Träumen alleine ist ....
Kalli Böttcher schrieb am 9. November 2023
Ich bin jetzt 68 Jahre jung, dieser Song und die Band Uriah Heep sind seit frühester Jugend meine Wegbegleiter, bis heute, der Song drückt für mich eine Sehnsucht aus, der ich immer und immer folge, aber nie wirklich zum Ziel komme, er ist Sehnsucht nach Leben ( ich hatte damals meine erste große Liebe ), nach Freude, Lebensmut und noch so viel mehr, für mich, ich kann mich nicht satt hören an diesem Lied, egal ob von David Byron oder Ken Hensley gesungen, ich höre ihn wirklich täglich, oft mehrmals, er weckt immer noch Sehnsüchte und Hunger nach etwas, was immer noch fehlt, ich kann nicht sagen, was es ist, ich lasse es erst einmal dabei, ich könnte noch viel mehr dazu schreiben, vielleicht tun dies ja Andere auch dann noch.
Maus1973 schrieb am 1. Oktober 2023
Hi, ich denke, weitgehend hast du den geilen Song von Uriah Heep richtig interpretiert. Allerdings scheint das Lied doch in erster Linie ein Protest gegen Krieg und Imperialismus zu sein, z. B. gegen die Kriege der Vereinigten Staaten gegen Vietnam und andere Entwicklungsländer.

Interessant ist auch der Zusammenhang mit dem Feminismus: Krieg geht in dem Song von Männern aus, die einander töten ohne einen Gedanken an Liebe oder Gott und "waste of life" praktizieren. Der Frau in diesem Song wird dagegen eher was Mütterliches, Tröstendes, Friedliches zugeschrieben. Die Lady in black beruhigt seine verzweifelte Aggression und läßt ihn spüren, dass er nicht allein ist. Und konsequenterweise grenzt Ken Hensley, der den Song geschrieben und gesungen hat, sich mit seinen langen Haaren auch optisch vom patriarchalen Männerbild ab.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Lady in Black" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Uriah Heep - Lady in Black
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru