Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Zigeuner“
von Sts

Überprüft von Sunny
am 10. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt den Wunsch nach einem Zigeunerleben voller Freiheit und Abenteuer.
  • Es wird eine romantisierte Vorstellung von einem Leben ohne Bindungen und unter dem Sternenhimmel dargestellt.
  • Der Text enthält kritische Auseinandersetzung mit Vorurteilen gegenüber Zigeunern und thematisiert das Leid, das sie erfahren haben.
  • Es wird auch eine Verklärung des Zigeunerlebens mit weisen alten Frauen und wilden Tänzen dargestellt.

Interpretation

Der Songtext Zigeuner von STS beschreibt den Wunsch, ein Zigeuner zu sein, und die romantisierte Vorstellung von Freiheit und Abenteuer, die mit diesem Lebensstil verbunden ist. Der Sänger träumt davon, ein Nomadenleben zu führen, ohne sich an einen bestimmten Ort binden zu müssen. Er stellt sich vor, unter dem Sternenhimmel zu leben und die ganze Welt als seine Heimat zu betrachten. Er sehnt sich nach rassig-braunen Frauen in bunten Röcken und nach aufregenden Momenten, die niemals langweilig werden.

Der Text enthält auch eine Verklärung des Zigeunerlebens, mit Zitaten wie "A Zigeuner sein, das wär fein" und "mei' Zigeunerfreiheit wär grenzenlos". Der Sänger stellt sich vor, dass Zigeuner geheimnisvolle weise alte Frauen haben, die in die Zukunft blicken können. Er stellt sich auch vor, dass seine Braut, die Tochter eines Kesselflickers, wild im Pusstawind tanzt.

Allerdings enthält der Text auch eine kritische Auseinandersetzung mit Vorurteilen gegenüber Zigeunern. Der Sänger erwähnt, dass Zigeuner oft als lügende und stehlende Menschen dargestellt werden und dass seine Eltern im Konzentrationslager umgekommen wären. Mit diesen Zeilen kritisiert der Text die Diskriminierung und das Leid, das Zigeuner in der Vergangenheit und Gegenwart erfahren haben.

Insgesamt drückt der Songtext "Zigeuner" von STS den Wunsch nach Freiheit und Abenteuer aus, stellt aber auch die Vorurteile und Diskriminierung gegenüber Zigeunern in Frage.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Zigeuner" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Sts - Zigeuner
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru