Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Großvater“
von Sts

Überprüft von Jacob
am 27. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der Beziehung zwischen dem Sänger und seinem Großvater.
  • Der Großvater hat dem Sänger wichtige Lektionen für das Leben beigebracht.
  • Der Sänger erinnert sich an die gemeinsamen Momente mit seinem Großvater, wie das Trinken von Bier und das Erzählen von Geschichten.
  • Der Großvater hat dem Sänger gezeigt, wie man sein Leben lebt - immer nachdenken, eine Meinung haben und hinter ihr stehen, niemals Gewalt anwenden und Angst vor niemandem haben.
  • Der Songtext betont die Bedeutung von Zeit und zwischenmenschlichen Beziehungen über materielle Dinge.

Interpretation

Der Songtext Großvater von der Band STS handelt von der Beziehung zwischen dem Sänger und seinem Großvater. Der Sänger erinnert sich daran, wie er als Kind immer zu seinem Großvater gegangen ist, besonders wenn seine Mutter beschäftigt war. Der Großvater hat ihm in solchen Momenten immer ein Bier angeboten und ihm gesagt, dass das Leben aus dem Geben und Nehmen besteht. Der Großvater hatte immer Geld in seiner Kiste, das er dem Sänger gegeben hat, damit er es in der Diskothek ausgeben kann. Aber der Sänger hat das Geld abgestritten und geweint, weil er wusste, dass es wichtiger ist, Zeit mit dem Großvater zu verbringen als Geld auszugeben.

Der Songtext erwähnt auch, wie der Großvater dem Sänger vom Krieg erzählt hat. Der Großvater hat dem Russen gegenübergestanden und beide haben sich Zigaretten angeboten, während sie voller Angst waren. Der Großvater hat auch von seiner Frau erzählt, die ihm den ganzen Tag die Ohren vollgesungen hat. Aber der Großvater hat gesagt, dass er sie trotzdem liebt und nicht alles hören muss, was sie sagt.

Der Sänger beschreibt den Großvater als einen gewöhnlichen Menschen, aber trotzdem als eine Kraft in seinem Leben. Der Großvater hat ihm gezeigt, wie man sein Leben lebt - immer nachdenken, eine Meinung haben und hinter ihr stehen, niemals Gewalt anwenden und Angst vor niemandem haben.

Insgesamt handelt der Songtext von der besonderen Beziehung zwischen dem Sänger und seinem Großvater. Der Großvater war sein erster Freund und hat ihm wichtige Lektionen für das Leben beigebracht.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Großvater" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Sts - Großvater
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru