Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Das Boot ist voll“
von Sts

Überprüft von Katrin
am 27. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschäftigt sich mit der Ablehnung von Flüchtlingen und der Flüchtlingskrise.
  • Er zeigt die Perspektive der bereits ansässigen Bevölkerung, die sich von den Neuankömmlingen bedroht fühlt.
  • Der Text kritisiert die Einstellung der Menschen, die sich weigern, den Flüchtlingen zu helfen.
  • Er appelliert an Empathie und Solidarität und macht darauf aufmerksam, dass es wichtig ist, Menschen in Not zu helfen.
  • Der Text endet mit einer düsteren Note und weist auf die menschenverachtende Haltung einiger Menschen hin.

Interpretation

Der Songtext Das Boot ist voll von STS beschäftigt sich mit dem Thema der Flüchtlingskrise und der Ablehnung von Menschen, die vor Krieg und Armut fliehen. Der Text zeigt die Perspektive der Menschen, die bereits im Land sind und sich von den Neuankömmlingen bedroht fühlen.

In den Strophen wird die Situation von zwei Menschen beschrieben, die hungrig und müde durch die Straßen irren und um Unterkunft bitten. Doch sie stoßen auf Ablehnung und werden als Belastung wahrgenommen. Die Zeile "Das Boot ist voll" wird immer wiederholt und zeigt, dass es angeblich keinen Platz für weitere Menschen gibt.

Der Text thematisiert auch die Vorurteile und Ängste der bereits ansässigen Bevölkerung. Es wird gesagt, dass die Neuankömmlinge täglich mehr werden und dass dies Geduld erfordert. Die Zeile "Geht zurück wo ihr herkommt, das is unser Land" zeigt die Abgrenzung und Ablehnung gegenüber den Flüchtlingen.

Der Text kritisiert die Einstellung der Menschen, die sich weigern, den Flüchtlingen zu helfen. Es wird darauf hingewiesen, dass diese Menschen in Not sind, wie zum Beispiel eine schwangere Frau und ein arbeitsloser Zimmermann. Die Zeilen "Das Boot is voll - was die alle woll'n, Das Boot is voll - wer soll das zahl'n" zeigen die Ablehnung und das Unverständnis gegenüber den Flüchtlingen.

Der Text endet mit einer düsteren Note, indem er auf die scheinbar aussichtslose Situation hinweist. Die Grenze ist zwar in Sicht, aber leider geschlossen. Die Zeile "Zurück mit euch - ab in's Gas" zeigt die extreme und menschenverachtende Haltung einiger Menschen.

Insgesamt thematisiert der Text die Ablehnung und die Vorurteile gegenüber Flüchtlingen und appelliert an die Empathie und Solidarität der Menschen. Er macht darauf aufmerksam, dass es wichtig ist, Menschen in Not zu helfen und ihnen eine Chance zu geben, anstatt sie abzulehnen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Das Boot ist voll" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Sts - Das Boot ist voll
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru