Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Es fängt genauso an“
von Sts

Überprüft von Andreas
am 16. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt die Erfahrungen und Herausforderungen von Flüchtlingen, die in ein fremdes Land fliehen und dort Asyl suchen.
  • Es geht um die Schwierigkeiten, die sie in ihrem Heimatland hatten und die Hoffnung auf ein besseres Leben in einem westlichen Land.
  • Der Text thematisiert die Ablehnung und Diskriminierung, denen Flüchtlinge ausgesetzt sind, sowie Gewalt und Angriffe gegen sie.
  • Es wird betont, dass die Geschichte sich wiederholt und dass es auch in der Vergangenheit Menschen gab, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
  • Der Songtext kritisiert die Ablehnung von Flüchtlingen und ruft dazu auf, Verständnis und Empathie zu zeigen.

Interpretation

Der Songtext Es fängt genauso an von STS beschreibt die Erfahrungen und Herausforderungen von Menschen, die in ein fremdes Land fliehen und dort Asyl suchen. Es geht um die Schwierigkeiten, die sie in ihrem Heimatland hatten, und die Hoffnung auf ein besseres Leben in einem westlichen Land. Der Text spricht auch die Probleme an, mit denen sie konfrontiert sind, wie zum Beispiel die Ablehnung und Diskriminierung, denen sie ausgesetzt sind.

Der Songtext beschreibt auch Gewalt und Angriffe, denen die Flüchtlinge ausgesetzt sind. Es wird von einem Steinwurf durch ein Fenster und einem brennenden Gebäude berichtet. Die Textzeilen beschreiben die Angst und Panik, die die Menschen in solchen Situationen empfinden.

Der Refrain betont, dass die Geschichte sich wiederholt und dass es auch in der Vergangenheit Menschen gab, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Es wird auf die Zeit vor 60 Jahren verwiesen, als es auch nur wenige Menschen waren, die vor ähnlichen Problemen standen.

Der Text kritisiert auch diejenigen, die Flüchtlinge ablehnen und behaupten, dass sie sich um ihre eigenen Probleme kümmern sollten. Es wird darauf hingewiesen, dass auch sie ihre eigenen Fehler haben und dass man nicht gleich mit Gewalt reagieren muss. Es wird betont, dass die Situation anders betrachtet werden sollte und dass Verständnis und Empathie wichtig sind.

Insgesamt handelt der Songtext von der schwierigen Situation von Flüchtlingen, ihren Ängsten und der Hoffnung auf ein besseres Leben. Er regt zum Nachdenken über Vorurteile und Diskriminierung an und fordert dazu auf, Menschen mit Respekt und Mitgefühl zu behandeln.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Es fängt genauso an" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Sts - Es fängt genauso an
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru