Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „We Work the Black Seam“
von Sting

Überprüft von Jacob
am 3. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von den Arbeitern in der Kohleindustrie und den Auswirkungen der Industrialisierung auf ihr Leben und ihre Umwelt.
  • Es wird auf die Veränderungen durch wirtschaftliche Theorien und technologischen Fortschritt eingegangen.
  • Es wird kritisch auf die Versprechen von nuklearer Energie eingegangen und die Gefahren, die damit verbunden sind.
  • Die Auswirkungen der Industrialisierung auf die Umwelt werden thematisiert.
  • Es wird die tiefe Verbundenheit der Arbeiter mit ihrem Lebensstil und der Natur betont.

Interpretation

Der Songtext We Work the Black Seam von Sting handelt von den Arbeitern in der Kohleindustrie und den Auswirkungen der industriellen Revolution auf ihr Leben und ihre Umwelt. Sting thematisiert die Veränderungen, die durch wirtschaftliche Theorien und den technologischen Fortschritt verursacht wurden.

Der Text beginnt mit der Aussage, dass sich dieser Ort für immer verändert hat und dass die wirtschaftliche Theorie vorhergesagt hat, dass dies geschehen würde. Die Arbeiter können jedoch nicht einfach ihre Jobs aufgeben, obwohl es vielleicht vernünftig wäre. Ihr Blut hat die Kohle befleckt, sie haben tief in die Seele der Nation gegraben. Für sie sind sie mehr wert als Geld und wirtschaftliche Theorien, die keinen Sinn ergeben.

Es wird auch auf die nukleare Energie eingegangen, die als saubere und günstige Energiequelle angepriesen wird. Doch die Realität ist, dass sie Maschinen bauen, die außer Kontrolle geraten können, und den Atommüll in einem großen Loch begraben. Der Text stellt fest, dass die Macht billig und sauber sein sollte, aber die schmutzigen Gesichter der Arbeiter nie gesehen wurden. Carbon-14, eine radioaktive Substanz, ist für zwölf tausend Jahre tödlich. Die Arbeiter arbeiten gemeinsam in der "black seam" der Kohle.

Es wird auch auf die Auswirkungen der Industrialisierung auf die Umwelt eingegangen. Die dunklen, satanischen Mühlen (Fabriken) haben die Bergbaukenntnisse der Arbeiter überflüssig gemacht. Man kann jedoch keine sechs Zoll dicke Kohleschicht gegen all die vergifteten Flüsse in Cumberland austauschen.

Der Text betont auch die Verbindung der Arbeiter mit der Natur und die tiefe Verbundenheit, die sie mit ihrem Lebensstil haben. Sie sind bereit, den Preis dafür zu zahlen, dass sie Teil dieser Lebensweise sind. Sollten die Kinder weinen, wird die sich drehende Welt ihre Seelen in den Schlaf singen. Wenn die Arbeiter spurlos verschwunden sind, wird das Universum sie anziehen.

Insgesamt geht es in diesem Songtext also um die Arbeiter in der Kohleindustrie, ihren Einsatz für ihren Beruf und die Konsequenzen der Industrialisierung für ihre Lebensgrundlagen und die Umwelt. Es wird auch die Hoffnung ausgedrückt, dass die Zukunft die Wut und den Kampf der Arbeiter verstehen wird.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "We Work the Black Seam" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Sting - We Work the Black Seam
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru