Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „The Charge“

Überprüft von Martinez
am 27. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt den Kampf eines Volkes gegen die alten Mächte und die Opferbereitschaft, die dafür erforderlich ist.
  • Es werden die Mächtigen und Reichen kritisiert, die ihre Fallen legen und die Macht an sich reißen wollen.
  • Der Text thematisiert auch den Aufruf um Hilfe, den das Volk an seine Freunde richtet, die sie jedoch im Stich lassen.
  • Es wird von einem Massaker gesprochen, das vorbei ist, und von einer neuen Ordnung, die etabliert wurde, doch ein Viertel der Bevölkerung ist zurückgelassen und verlassen worden.
  • Der Songtext kritisiert auch die gebrochene Einheit des Volkes und den Verrat, der stattfindet, um persönlichen Gewinn zu erlangen.

Interpretation

Der Songtext The Charge von New Model Army beschreibt die Geschichte eines Volkes, das sich gegen die alten Mächte erhebt und in einen Kampf zieht. Es geht um den Mut und die Opferbereitschaft, die erforderlich sind, um für das zu kämpfen, woran man glaubt.

Die ersten Zeilen des Textes erinnern an die Geschichte des Volkes, die in den Dorfhallen erzählt wird. Es wird von Blut, Schweiß und Opfern gesprochen, die gebracht wurden, um jedem Ruf zu folgen. Doch nun ist eine neue Welt im Entstehen, und die alte Welt muss sterben.

Der Text kritisiert die Mächtigen und Reichen, die ihre Fallen legen und die Macht an sich reißen wollen. Die Büros der Stadt und die Tische der Macht sind bereit für den bevorstehenden Kampf. Es gibt viele Rechtfertigungen für ihr Handeln, und die Medien sind bereit, ihre Propaganda zu verbreiten. Die Kontrolle über die Zugänge zum Land ist fest in ihrer Hand.

Im Refrain wird von den Anführern an der Spitze gesprochen, die den Befehl geben, vorwärts zu stürmen. Die Brücken hinter ihnen sind verbrannt und vor ihnen warten Waffen. Sie galoppieren in die Falle des Todes.

Der Text thematisiert auch den Aufruf um Hilfe, den das Volk an seine Freunde richtet, die sie jedoch im Stich lassen. Es ist eine Zeit, in der man allein kämpfen muss. Die Menschen fühlen sich nicht wie Helden oder Märtyrer für eine Sache, sondern wie erschöpfte Soldaten in einem blutigen Bürgerkrieg.

Am Ende des Textes wird von einem Massaker gesprochen, das vorbei ist, und von einer neuen Ordnung, die etabliert wurde. Doch ein Viertel der Bevölkerung ist zurückgelassen und verlassen worden. Die Anführer bieten leere Worte des Rechtschaffenen in ihrer Niederlage an. Doch wenn es nicht genug zu essen gibt, braucht niemand Moral.

Die Einheit des Volkes ist gebrochen, und die Loyalitätslieder sind nur noch Fassade. Die Menschen sind bereit, selbst ihre eigenen Brüder zu verraten, um etwas von diesem Kuchen abzubekommen. Doch hinter den geschlossenen Fenstern weinen sie in Einsamkeit und denken an den Angriff dieser Brigade und den Bruch mit der Vergangenheit.

Der Songtext "The Charge" von "New Model Army" ist eine kritische Auseinandersetzung mit Machtmissbrauch, Verrat und dem Kampf für eine gerechtere Welt. Er erinnert daran, dass der Preis für Freiheit und Gerechtigkeit manchmal sehr hoch ist.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "The Charge" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
New Model Army - The Charge
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru