Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Purity“

Überprüft von Jessica
am 24. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Purity von New Model Army beschäftigt sich mit dem Thema Reinheit und den verschiedenen Bedeutungen, die damit verbunden sind. Der Text beginnt mit der Beschreibung von regnerischem Wetter, das sich östlich bewegt und graue Linien am Himmel hinterlässt. Dabei wird betont, dass die Geschichte genauso nah ist wie eine Hand auf der Schulter. Es wird der Wunsch nach etwas Besserem und Reinem ausgedrückt.

Im nächsten Abschnitt wird von den "Händlern des Heils auf Erden" gesprochen, die aus Höhlen und Städten kommen, um auf den Ruf nach Reinheit zu antworten. Es wird von den unruhigen Kindern an der Spitze der Kolonnen gesprochen, die mit der Arroganz der Jugend die Zukunft reinigen wollen. Es wird betont, dass nichts so grausam ist wie die Selbstgerechtigkeit der Unschuldigen, die mit automatischen Waffen und einer Wahrheitspredigt bewaffnet sind.

Der Refrain drückt die Idee aus, dass es eine Revolution geben muss, die sich mit den Jahreszeiten ändert und dass die Reinheit eine Lüge ist. Es wird betont, dass die Natur und alles Leben zum Verfall und Tod bestimmt sind.

Im weiteren Verlauf des Textes wird die Idee der Reinheit kritisch betrachtet. Es wird von der "makellosen Empfängnis in sterilisierten Labors" gesprochen und von Predigern, die ihre Moralvorstellungen und Obsessionen verbreiten. Es wird betont, dass die Reinheit eine Tugend ist, aber auch von Verrückten benutzt wird, um uns alle zu narren.

Der Text endet mit der Erwähnung von Brendan, der am kaputten Klavier sitzt und mit dicken, roten Fingern auf den Tasten zittert. Es wird betont, dass er trotz allem mit dem Glauben spielt, der ihn nie verlässt. Es wird dazu aufgefordert, sich hinzusetzen, etwas zu trinken und eine gute Geschichte zu erzählen, um der Angst entgegenzuwirken, die der einzige Feind ist, den man noch kennt.

Insgesamt geht es in dem Songtext um die verschiedenen Aspekte der Reinheit und wie sie von verschiedenen Personen und Gruppen interpretiert und genutzt wird. Es wird betont, dass Reinheit nicht immer das ist, was es zu sein scheint, und dass es wichtig ist, kritisch zu hinterfragen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Purity" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
New Model Army - Purity
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru