Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Afraid“

Überprüft von Maria
am 17. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt eine Beziehung voller Unsicherheit und Angst.
  • Der Sänger fühlt sich von seinem Partner im Stich gelassen und hat Angst vor erneuter Verletzung.
  • Es wird die Einsamkeit und Verzweiflung des Sängers in Bezug auf die ungesunde Beziehung dargestellt.
  • Der Sänger stellt Fragen an seinen Partner, warum sie diese Beziehung aufrechterhalten und wie sie ihr Leben so führen können.
  • Der Sänger erkennt, dass sein Partner zu stark von Angst geprägt ist, um gerettet zu werden.

Interpretation

Der Songtext Afraid von Yellowcard handelt von einer Beziehung, die voller Unsicherheit, Angst und Enttäuschungen ist. Der Sänger fühlt sich von seinem Partner im Stich gelassen und hat Angst davor, wieder verletzt zu werden.

Im Text wird beschrieben, wie der Sänger alleine in seinem Bett liegt und sich an den Morgen erinnert, an dem sein Partner ihn verlassen hat. Er fragt sich, warum er ihn überhaupt wieder in sein Leben gelassen hat, da er jedes Mal, wenn sein Partner verschwindet, daran erinnert wird, wie verletzlich er ist.

Der Sänger gibt an, dass er nach seinem Partner sucht, aber sein Gesicht nicht sehen kann. Die einzigen Worte, die er von ihm hört, sind "I am afraid right now" ("Ich habe gerade Angst"). Diese Aussage verdeutlicht, dass sowohl der Sänger als auch sein Partner von Angst geplagt sind.

Der Sänger fühlt sich einsam, sogar in seinem eigenen Zuhause, da er überall Erinnerungen an seinen Partner hat. Er erinnert sich daran, wie sein Partner weggelaufen ist, aber ihn immer noch in der Nähe behalten hat. Der Sänger folgte ihm, um ihn nicht zu vergessen.

Im Refrain gibt der Sänger seine eigene Angst preis. Er fürchtet sich davor, seinen Partner zu enttäuschen und fragt sich, ob er überhaupt gerettet werden kann. Er stellt sich vor, dass er sich nicht befreien kann und vielleicht auch nicht gerettet werden möchte. Dies zeigt seine Verzweiflung und sein Unvermögen, aus dieser ungesunden Beziehung auszubrechen.

Im zweiten Teil des Songs stellt der Sänger Fragen an seinen Partner, warum sie diese Beziehung aufrechterhalten und wie sie ihr Leben so führen können. Er stellt fest, dass es nichts mehr zu retten gibt. Er fragt seinen Partner, ob er Angst hat.

Im letzten Teil des Songs kehrt der Sänger die Rollen um und erklärt, dass sein Partner ihn bereits enttäuscht hat und nicht gerettet werden kann. Der Sänger wünscht sich, dass er seine Angst ausdrücken könnte, so wie sein Partner es kann. Er erkennt, dass sein Partner zu sehr von Angst geprägt ist, um gerettet zu werden.

Insgesamt beschreibt der Songtext "Afraid" die Ängste, Unsicherheiten und Enttäuschungen in einer Beziehung. Es geht um die Schwierigkeit, aus dieser Situation auszubrechen und die Angst, erneut verletzt zu werden. Der Text drückt die Emotionen des Sängers auf einfache und direkte Weise aus.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Afraid" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Yellowcard - Afraid
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru