Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „The Mayor of Simpleton“
von XTC

Überprüft von Katrin
am 3. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von jemandem, der nicht viel Wissen oder Bildung hat, aber dennoch glücklich ist, weil er jemanden liebt.
  • Es wird betont, dass es nicht wichtig ist, wie intelligent oder gebildet man ist, solange man Liebe und wahre Gefühle hat.
  • Der Protagonist bezeichnet sich selbst als den 'Mayor of Simpleton', der keine Universität besucht hat oder akademische Abschlüsse hat.
  • Es wird verdeutlicht, dass die Tiefe der Gefühle wichtiger ist als intellektuelles Wissen.
  • Der Song ermutigt dazu, sich nicht minderwertig zu fühlen, wenn man nicht viel Wissen oder Bildung hat, und betont die Bedeutung von wahrer Liebe und echten Gefühlen.

Interpretation

The Mayor of Simpleton von XTC handelt von jemandem, der nicht viel Wissen oder Bildung hat, aber dennoch glücklich ist, weil er jemanden liebt. Der Songtext drückt aus, dass es nicht wichtig ist, wie intelligent oder gebildet man ist, solange man Liebe und wahre Gefühle hat.

Der Sänger beschreibt sich selbst als den "Mayor of Simpleton", was so viel bedeutet wie der Bürgermeister der Einfältigen. Er sagt, dass er nie eine Universität besucht hat oder einen akademischen Abschluss hat und dass einige seiner Freunde das für dumm halten. Aber ihm ist das egal, weil er weiß, dass er eine Sache sicher weiß und das ist, dass er die Person liebt, an die er den Song richtet.

Der Text enthält Zeilen wie "Well I don't know how to tell the weight of the sun" und "Well I don't know how to write a big hit song", die verdeutlichen, dass der Protagonist nicht viel Wissen über komplizierte Dinge hat. Aber das hindert ihn nicht daran, seine Liebe auszudrücken.

Es wird auch darauf hingewiesen, dass es nicht wichtig ist, wie viel Wissen man hat, solange man echte Gefühle hat. Der Sänger sagt: "If depth of feeling is a currency, then I'm the man who grew the money tree". Das bedeutet, dass die Tiefe der Gefühle wichtiger ist als intellektuelles Wissen.

Insgesamt handelt der Song davon, dass man nicht gebildet oder klug sein muss, um lieben zu können. Es ist eine Ode an die Einfachheit und daran, dass wahre Liebe keine Intelligenz erfordert. Es geht darum, dass man sich nicht für seine mangelnde Bildung schämen sollte und dass es wichtiger ist, ein ehrlicher und liebevoller Mensch zu sein.

Der Songtext "The Mayor of Simpleton" ist eine Ermutigung für all diejenigen, die nicht viel wissen oder gebildet sind, sich aber nicht minderwertig fühlen sollten. Es geht darum, dass wahre Liebe und echte Gefühle das Wichtigste sind.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "The Mayor of Simpleton" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
XTC - The Mayor of Simpleton
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru