Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Schiller“

Überprüft von Silvia
am 31. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt die Frustration und Langeweile des Sängers beim Lesen von Schillers Werken.
  • Der Sänger empfindet Schillers Schreibstil als kompliziert und arrogant.
  • Er stellt die Frage nach der Bedeutung und Relevanz von Schillers Werken in der heutigen Zeit.
  • Der Text zitiert eine Passage aus Schillers Werk 'Die Bürgschaft', in der es um Damon und den Tyrannen Dionys geht.
  • Der Songtext endet mit der Betonung der Langeweile und Schwierigkeiten, die der Sänger mit Schillers Werken hat.

Interpretation

Der Songtext Schiller von Wise Guys beschreibt die Schwierigkeiten und Langeweile, die der Sänger beim Lesen von Schillers Werken empfindet. Der Song beginnt mit einer nächtlichen Szene, in der der Sänger aufgrund von Angst und Panik aufwacht. Er versucht, seine Angst zu beruhigen, indem er ein Buch zur Hand nimmt. Allerdings stellt sich heraus, dass es sich um Schillers Buch handelt.

Der Sänger empfindet Schillers Schreibstil als kompliziert und manchmal sogar arrogant. Er fühlt sich von den langen und verschachtelten Sätzen überfordert und kann sich oft nicht daran erinnern, wie sie begonnen haben, wenn er am Ende angekommen ist. Die Verse von Schiller sind für ihn einfach zu brutal und schwer zu verstehen.

Der Sänger stellt auch die Frage, warum Schiller als Klassiker angesehen wird und warum seine Werke als Teil der Leitkultur gelten. Er fühlt sich von den Schmeichlern und Verehrern Schillers genervt, die behaupten, dass er in Weimar dabei war.

Der Text zitiert dann eine Passage aus Schillers Werk "Die Bürgschaft", in der es um Damon und den Tyrannen Dionys geht. Damon versucht, die Stadt vom Tyrannen zu befreien und bittet um drei Tage Zeit, um seine Schwester zu verheiraten. Der Tyrann gewährt ihm die Frist, warnt aber, dass er sterben wird, wenn er nicht zurückkehrt.

Der Songtext endet damit, dass der Sänger erneut betont, wie langweilig er Schillers Werke findet und wie schwer es ihm fällt, sie zu lesen. Er wiederholt den Titel "Schiller" mehrmals, um seine Abneigung gegenüber dem Autor deutlich zu machen.

Insgesamt beschreibt der Songtext "Schiller" von Wise Guys die Frustration und Langeweile, die der Sänger beim Lesen von Schillers Werken empfindet, und stellt auch die Frage nach der Bedeutung und Relevanz von Schillers Werken in der heutigen Zeit.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Schiller" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Wise Guys - Schiller
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru