Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Set 'Em up Joe“

Überprüft von Jacob
am 20. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einem Protagonisten, der in einer Bar nach Trost und Ablenkung sucht.
  • Er findet diese in alten Troubadour-Songs, die ihn an vergangene Zeiten erinnern.
  • Der Protagonist sehnt sich nach der Musik seiner Kindheit und bittet den Barkeeper, diese Lieder für ihn zu spielen.
  • Die Lieder dienen ihm als Flucht vor seiner Einsamkeit und bringen ihm Trost.
  • Am Ende des Textes wiederholt er immer wieder die Bitte nach einem bestimmten Song, was auf seine Verhaftung in der Vergangenheit hinweist.

Interpretation

In dem Songtext Set 'Em up Joe von Vern Gosdin geht es um einen Protagonisten, der sich in einer Bar befindet und um seine Einsamkeit zu vergessen, die Musik und die Erinnerungen an vergangene Zeiten sucht. Der Sänger erwähnt eine alte Jukebox, die mit seinen Lieblingsliedern aus seiner Kindheit gefüllt ist, darunter Songs von Hank Williams und Lefty Frizzell. Er bittet den Barkeeper Joe, diese Lieder für ihn zu spielen.

Der Protagonist verbringt jede Nacht auf die gleiche Weise und spielt das Videospiel "E.T." und hört die alten Troubadoursongs, um seine Sehnsucht zu lindern. Die Lieder scheinen tröstlich und vertraut zu sein und erinnern ihn an bessere Zeiten.

Er erwähnt auch, dass seine Nachbarn in der Bar die Lieder mögen, weil sie sie seit seiner Trennung immer wieder hören. Jeden Tag wird die Platte B24 ausgetauscht, da er jeden Abend "Walking The Floor" von dieser Platte spielt.

Der Songtext drückt das Bedürfnis des Protagonisten aus, sich in der Musik zu verlieren und die Vergangenheit wieder aufleben zu lassen. Er sehnt sich nach den alten Troubadoursongs, die ihm Trost und Erinnerungen bringen. Am Ende des Textes wiederholt er immer wieder die Bitte an Joe, "Walking The Floor" zu spielen, was darauf hindeutet, dass er in seiner Einsamkeit und seinem Schmerz verharren möchte.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Set 'Em up Joe" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Vern Gosdin - Set 'Em up Joe
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru