Vangelis
70
Songtexte
Vangelis ist ein griechischer Komponist und einer der Pioniere der elektronischen Musik.

Vangelis Biografie

Der bekannte Komponist und auch einer der Pioniere der elektronischen Musik Vangelis ist am 29. März 1943 in Agria bei Volos, Griechenland als Evangelos Odysseus Papathanassiou geboren worden. Der Musikstil von Vangelis reicht von der sogenannten New Age-Musik bis hin zum "Dark Ambient". Umfasst werden seine Kompositionen von der 1982 mit dem Oscar ausgezeichnete Musik zum Film Die Stunde des Siegers sowie die Filmmusiken zu Blade Runner und 1492 – Die Eroberung des Paradieses. Zusätzlich komponierte er die Hymne der Fußballweltmeisterschaft 2002. Seine Solokarriere begann er 1973 mit dem Schreiben der Filmmusik für zwei Filme des französischen Filmemachers Frederic Rossif. Earth war im Jahr 1974 sein erstes offizielles Soloalbum.
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu