Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Duchess“

Überprüft von Katrin
am 5. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt von einer Frau namens Duchess, die sich weigert, erwachsen zu werden und in ihrer eigenen Welt lebt.
  • Duchess ist stolz auf ihre Herkunft und behauptet, ein Nachkomme von Henry VIII zu sein.
  • Trotz ihres stolzen Auftretens sehnt sich Duchess nach einem Partner, hat aber Angst vor einer Beziehung.
  • Der Text beschreibt auch die Anwesenheit der Roadies, die sich für Duchess interessieren, aber sie zögert, sich auf eine Bindung einzulassen.
  • Insgesamt handelt der Song von Duchess' Unabhängigkeit und ihren Unsicherheiten.

Interpretation

Der Songtext Duchess von The Stranglers erzählt von einer Frau namens Duchess, die auf einer Terrasse sitzt und sich weigert, erwachsen zu werden. Sie lebt in ihrer eigenen Welt, umgeben von Erinnerungen an vergangene Zeiten. Die Zeile "Duch of the terrace never grew up, I hope she never will" zeigt, dass Duchess ihre kindliche Unschuld bewahrt und sich nicht den Zwängen der Erwachsenenwelt unterwirft.

Sie ist stolz auf ihre Herkunft und behauptet, ein Nachkomme von Henry VIII zu sein. Dies zeigt sich in der Zeile "Says she's Henry's kid, knows all the history in the family". Duchess ist stolz auf ihre Familiengeschichte, kennt alle Details und fühlt sich dadurch privilegiert.

Trotz ihres stolzen Auftretens sehnt sich Duchess nach einem Partner, doch sie hat Angst vor einer Beziehung. Die Zeile "Needs a man God forbid!" zeigt ihre Unsicherheit und ihre Furcht davor, verletzt zu werden. Sie ist zufrieden damit, alleine zu sein und ihre Zeit auf der Terrasse zu verbringen.

Der Text beschreibt auch die Anwesenheit der Roadies, die sich für Duchess interessieren. Sie warten darauf, von ihr ausgewählt zu werden, doch sie zögert. Die Zeilen "And the Roadies are queuing up, God forbid! And they all want to win the cup, God forbid!" zeigen, dass Duchess die Aufmerksamkeit der Roadies genießt, aber sie hat Angst vor Verpflichtungen und Bindungen.

Insgesamt handelt "Duchess" von einer Frau, die in ihrer eigenen Welt lebt, stolz auf ihre Herkunft ist, aber gleichzeitig Angst vor Beziehungen hat. Der Text spiegelt ihre Unabhängigkeit und ihre Unsicherheiten wider.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Duchess" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Stranglers - Duchess
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru