Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ugly“

Überprüft von Jessica
am 19. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Ugly von The Stranglers handelt von der Schwierigkeit, mit dem Thema Schönheit in unserer Gesellschaft umzugehen. Es geht um die Vorurteile und Stereotypen, die wir oft mit dem Begriff "hässlich" verbinden, und wie sie das Leben der Menschen beeinflussen können.

Im Lied beschreibt der Sänger, wie er einen Gedichtband namens "Ozymandias" vorlesen wollte, aber stattdessen eine Beziehung einging, die letztlich erfolglos war. Er erkennt, dass er die Person, mit der er zusammen war, als "hässlich" bezeichnet, und reflektiert über die Vorurteile, die er gegenüber Menschen mit Akne oder anderen äußerlichen Merkmalen hat.

Ein zentrales Thema des Songs ist die Idee, dass "hässliche" Menschen benachteiligt sind und es schwieriger haben, in der Gesellschaft Erfolg zu haben. Der Text spricht davon, dass nur Kinder oder wohlhabende Menschen als "gut aussehend" angesehen werden, während "hässliche" Menschen weniger Chancen bekommen.

Es wird auch angesprochen, wie äußere Schönheit oft mit Geld oder Macht zusammenhängt. Der Sänger stellt fest, dass ein "hässlicher Furz" eine attraktive Person anziehen kann, wenn er Geld hat. Dies verdeutlicht die Oberflächlichkeit und den Materialismus in unserer Gesellschaft.

Der Text beendet mit dem Wunsch, einen leidenschaftlichen Film zwischen den "hässlichsten" Menschen der Welt zu sehen, um zu zeigen, dass Schönheit subjektiv ist und es in der Liebe nicht um das Aussehen gehen sollte.

Insgesamt stellt der Songtext "Ugly" von The Stranglers die gesellschaftlichen Vorurteile und den Druck auf das Aussehen in Frage und regt dazu an, Schönheit nicht nur an äußeren Merkmalen zu messen, sondern auch die innere Schönheit zu erkennen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ugly" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Stranglers - Ugly
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru