Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „D.W. Washburn“

Überprüft von Silvia
am 24. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte von D.W. Washburn, der von der Heilsarmee gerettet wird.
  • Die Heilsarmee bietet ihm Essen und eine Rasur an und wählt ihn aus, um gerettet zu werden.
  • Der Text enthält die Aufforderung, den Bugelruf und die Glocken zu hören, die Washburn daran erinnern, dass er eine neue Chance bekommen kann.
  • Der Refrain ermutigt Washburn, sich von der Straße zu erheben, aber er ist nicht interessiert, gerettet zu werden.
  • Der Text endet damit, dass Washburn sich gut fühlt, obwohl er keine Arbeit hat, und dankbar für die Hilfe ist, aber glaubt, dass er es alleine geschafft hat.

Interpretation

D.W. Washburn ist ein Song der Band The Monkees und erzählt die Geschichte von D.W. Washburn, der von der Heilsarmee gerettet wird. Der Song beginnt damit, dass Washburn eine süße Stimme hört, die ihm sagt, dass dies sein Glückstag sei. Die Heilsarmee bietet ihm eine warme Schüssel Suppe und eine Rasur an. Sie haben ihn ausgewählt, um gerettet zu werden.

Der Text enthält auch eine Aufforderung, den Bugelruf und die Glocken zu hören. Diese sollen Washburn daran erinnern, dass er eine neue Chance bekommen kann, wenn er aus dem Elend herauskommt, bevor der nächste große Regen kommt. Die Worte "Can't you hear the bugle call? Can't you hear the bells? Even you can be reborn, you naughty n'er-do-well" zeigen, dass Washburn durch die Hilfe der Heilsarmee eine Veränderung in seinem Leben erfahren kann.

Der Refrain des Liedes ermutigt Washburn, aufzustehen und sich von der Straße zu erheben. Er wird aufgefordert, von seinen Händen auf seine Knie zu kommen und dann auf seine Füße zu stehen. Doch Washburn ist nicht interessiert, gerettet zu werden, und fragt sich, warum er nicht jemand anderen retten könne.

Der Text endet damit, dass Washburn angibt, keine Arbeit zu haben und nicht bezahlt zu werden, aber er fühlt sich gut mit einer Flasche Wein und glaubt, dass er es geschafft hat. Er bedankt sich bei den Menschen, die ihm geholfen haben, ist aber der Meinung, dass er es alleine geschafft hat.

Insgesamt handelt der Text von der Rettung und Veränderung eines Menschen durch die Hilfe der Heilsarmee, obwohl dieser Mensch nicht bereit ist, gerettet zu werden. Es geht auch um die Kontrastierung von Armut und Glückseligkeit sowie um die Frage, ob man wirklich gerettet werden muss, um ein erfülltes Leben zu haben.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "D.W. Washburn" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Monkees - D.W. Washburn
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru