Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Barbara Allen“

Überprüft von Silvia
am 28. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied erzählt von der tragischen Geschichte einer unerwiderten Liebe zwischen Willie und Barbara Allen.
  • Willie liegt im Sterben und schickt seinen Diener, um Barbara zu ihm zu bringen.
  • Barbara Allen kommt zu Willie, aber er weist sie ab und bittet seine Freunde, sie gut zu behandeln.
  • Am Ende werden Willie und Barbara begraben und aus ihren Gräbern wachsen eine Rose und ein grüner Dornbusch.
  • Das Lied zeigt die Traurigkeit und das Leid unerfüllter Liebe und die Macht der Liebe, die über den Tod hinausgeht.

Interpretation

Barbara Allen ist ein Lied der Everly Brothers, das von der tragischen Geschichte einer unerwiderten Liebe handelt. Es erzählt von einem jungen Mann namens Willie, der im Sterben liegt, weil er Barbara Allen liebt.

Im Lied schickt Willie seinen Diener in die Stadt, in der Barbara lebt, um sie zu ihm zu bringen. Barbara kommt langsam zu ihm und sagt ihm, dass er sterben wird. Sie erinnert ihn daran, wie er sie vor kurzem in einer Taverne abgewiesen hat. Willie wendet sich von ihr ab und sagt seinen Freunden Lebewohl, und bittet sie, Barbara Allen gut zu behandeln.

Barbara sieht, wie der Leichenzug von Willie kommt, und fleht darum, ihn sehen zu dürfen. Sie weint, als sie ihn sieht, und bittet darum, nach Hause getragen zu werden, weil sie das Gefühl hat, dass sie auch sterben wird.

Am Ende des Liedes werden Willie und Barbara begraben. Aus Willies Grab wächst eine Rose und aus Barbaras Grab ein grüner Dornbusch. Sie wachsen zusammen an der alten Kirchenmauer, können aber nicht höher wachsen. Sie sterben in einer wahren Liebesumarmung.

Das Lied "Barbara Allen" zeigt die Traurigkeit und das Leid, das aus unerfüllter Liebe entstehen kann. Es veranschaulicht auch die Vergänglichkeit des Lebens und die Macht der Liebe, die sogar über den Tod hinausgeht. Es ist eine zeitlose Ballade, die uns an die Schönheit und die Schmerzen der Liebe erinnert.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Barbara Allen" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Everly Brothers - Barbara Allen
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru