Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „I'm Asking You Sergeant Where's Mine“

Überprüft von Jessica
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einem Soldaten, der im Krankenhaus liegt und über sein Leben als Soldat nachdenkt.
  • Er fühlt sich betrogen und enttäuscht, da er nicht die Abenteuer und Vorteile erlebt hat, die ihm versprochen wurden.
  • Der Text drückt die Frustration und Enttäuschung eines Soldaten aus, der nicht die Erfahrungen gemacht hat, von denen er dachte, dass er sie haben würde.
  • Es ist eine kritische Betrachtung des Militärdienstes und eine Frage nach den wahren Kosten und dem Nutzen.

Interpretation

Der Songtext I'm Asking You Sergeant Where's Mine von The Dubliners handelt von einem Soldaten, der im Krankenhaus liegt und über sein Leben als Soldat nachdenkt. Er denkt an die Dinge, die er getan hat, wie das Trinken mit seinen Kameraden und das Polieren seiner Stiefel. Er zählt auch die Medaillen, die er gewonnen hat. Der Soldat bemerkt, dass das Krankenhauszimmer trist und langweilig ist und dass es eine Auffrischung gebrauchen könnte. Er fragt sich, ob es vielleicht an ihm liegt, dass das Zimmer so ist.

Der Refrain des Liedes stellt eine Frage an den Sergeant, der den Rekruten über die Abenteuer und Vorteile des Militärdienstes erzählt hat. Der Soldat fragt, wo nun seine Abenteuer und Vorteile sind. Er fühlt sich betrogen und enttäuscht, denn er hat nicht das erlebt, was ihm versprochen wurde. Er erinnert sich auch an seinen Bruder, der ihm gesagt hat, dass er verrückt sei, sich dem Militär anzuschließen. Doch der Soldat betont, dass er viele Dinge in seiner Zeit als Soldat ertragen konnte, aber was macht man mit einer Waffe in der Hand, wenn man mit hundert Kindern konfrontiert ist?

Der Text drückt die Frustration und Enttäuschung eines Soldaten aus, der nicht die Erfahrungen gemacht hat, von denen er dachte, dass er sie haben würde. Es ist eine kritische Betrachtung des Militärdienstes und eine Frage nach den wahren Kosten und dem Nutzen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "I'm Asking You Sergeant Where's Mine" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Dubliners - I'm Asking You Sergeant Where's Mine
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru