Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Home Boys Home“

Überprüft von Willem
am 4. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt von einem Matrosen, der sich nach seinem Heimatland sehnt und nach Hause zurückkehren möchte.
  • Er verliebt sich in eine junge Frau und verbringt eine Nacht mit ihr.
  • Am nächsten Morgen gibt er ihr eine Handvoll Gold als Entschädigung für mögliche Konsequenzen ihrer Nacht zusammen.
  • Der Text endet mit einer Warnung an junge Frauen, sich nicht von Matrosen verführen zu lassen, da der Sänger selbst betrogen wurde und mit Zwillingen zurückgelassen wurde.

Interpretation

Der Songtext Home Boys Home von The Dubliners erzählt die Geschichte eines jungen Matrosen, der an Land geht und sich in eine junge Frau verliebt. Er sehnt sich danach, nach Hause zurückzukehren und die grünen Landschaften seines Heimatlandes zu genießen.

Der Refrain "Home, boys home, Home I'd like to be, home for a while in my own country" drückt das Verlangen des Matrosen aus, wieder nach Hause zu kommen und eine Weile in seinem eigenen Land zu verbringen. Er sehnt sich nach den Bäumen und der Natur seines Heimatlandes, die im Text durch "oak and ash and bonny rowan tree" symbolisiert werden.

Im Text wird auch beschrieben, wie der Matrose eine junge Frau trifft und um eine Kerze und ein Taschentuch bittet. Sie kümmert sich um seine Bedürfnisse und er bittet sie, mit ihm ins Bett zu gehen. Sie willigt ein und sie verbringen die ganze Nacht miteinander.

Am nächsten Morgen gibt der Matrose der Frau eine Handvoll Gold als Entschädigung für die möglichen Konsequenzen ihrer Nacht zusammen. Er befürchtet, dass sie mit einem Kind von ihm schwanger sein könnte. Er sagt: "For tonight I fear I've left you with a daughter or a son".

Der Text endet mit einer Warnung an alle jungen Frauen, sich nicht von Matrosen verführen zu lassen, da der Sänger selbst von einem Matrosen betrogen wurde und mit Zwillingen zurückgelassen wurde. Er sagt: "And never let a sailor lad an inch above your knee. For I trusted one and he beguiled me. He left me with a pair of twins to dangle on me knee".
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Home Boys Home" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Dubliners - Home Boys Home
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru