Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Finnegan's Wake“

Überprüft von Katrin
am 19. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Finnegan's Wake ist ein traditionelles irisches Lied, das von The Dubliners interpretiert wird. Es erzählt die Geschichte von Tim Finnegan, einem Mann, der gerne trinkt und bei einem Unfall stirbt. Der Text handelt von der Beerdigung und dem anschließenden Erwachen von Tim Finnegan.

Der Songtext beginnt mit einer Beschreibung von Tim Finnegan als einem irischen Gentleman, der gerne trinkt und als Maurer arbeitet. Er wird als liebenswürdig und mit einem süßen Mundwerk beschrieben. Der Text enthält auch die Zeile: "Mit der Liebe zum Alkohol wurde er geboren", was darauf hinweist, dass Tim ein Alkoholproblem hat.

Die erste Strophe endet mit dem Chorus, der die Leute auffordert, zu tanzen und Spaß auf der Beerdigung von Finnegan zu haben. Es wird betont, dass es viel Spaß bei Finnegan's Wake gibt.

Die zweite Strophe beschreibt den Unfall, bei dem Tim Finnegan vom Baugerüst fällt und stirbt. Sein Leichnam wird nach Hause gebracht und für die Beerdigung vorbereitet. Es wird erwähnt, dass er mit einer Flasche Whiskey zu seinen Füßen und einem Fass Bier zu seinem Kopf aufgebahrt wird.

Die dritte Strophe beschreibt die Versammlung von Freunden und Verwandten bei der Beerdigung. Es wird Essen und Trinken serviert, einschließlich Tee, Kuchen, Tabak und Brandy Punch. Es gibt auch eine Auseinandersetzung zwischen zwei Frauen, die zu einer Schlägerei führt.

Die vierte Strophe beschreibt, wie während des Streits eine Flasche Whiskey durch den Raum fliegt und auf Tim Finnegan landet. Durch den Aufprall erwacht er plötzlich zum Leben und steht aus dem Bett auf. Er beklagt sich darüber, dass die Leute dachten, er sei tot.

Der Songtext von "Finnegan's Wake" erzählt also eine humorvolle Geschichte über einen Mann, der nach seinem Tod wieder zum Leben erwacht. Es werden Traditionen und Bräuche bei irischen Beerdigungen aufgegriffen, aber auch der Spaß und die Feierlaune, die typisch für solche Anlässe sind. Der Text vermittelt eine positive und ausgelassene Stimmung, trotz des traurigen Anlasses.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Finnegan's Wake" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Dubliners - Finnegan's Wake
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru