Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Carrickfergus“

Überprüft von Jessica
am 30. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von Sehnsucht, Liebe und dem Gefühl der Unmöglichkeit.
  • Der Sänger wünscht sich, in Carrickfergus zu sein und über den Ozean zu schwimmen, um bei seiner Liebe zu sein.
  • Er beschreibt die Stadt Kilkenny und drückt den Wunsch aus, seine Liebe mit Gold und Silber zu unterstützen.
  • Der Sänger fühlt sich oft krank und seine Tage sind gezählt. Er sehnt sich nach Ruhe und Frieden.
  • Der Songtext drückt die Vergänglichkeit des Lebens aus und das Verlangen nach einer besseren Welt.

Interpretation

Carrickfergus ist ein melancholischer Song, der von Sehnsucht, Liebe und dem Gefühl der Unmöglichkeit handelt. Der Sänger wünscht sich, in der Stadt Carrickfergus zu sein, nur für die Nächte in Ballygrant. Er sehnt sich danach, über den tiefsten Ozean zu schwimmen, um bei seiner Liebe zu sein, aber das Meer ist zu weit und er kann nicht schwimmen. Er hat auch keine Flügel, um zu fliegen. Er wünscht sich einen hübschen Bootsmann, der ihn und seine Liebe überfährt.

Der Songtext enthält auch eine Beschreibung der Stadt Kilkenny, wo auf marmornen Steinen, so schwarz wie Tinte, berichtet wird. Der Sänger würde seine Liebe gerne mit Gold und Silber unterstützen. Doch er sagt, dass er nicht mehr weiter singen wird, bis er etwas zu trinken bekommt, da er betrunken ist und selten nüchtern.

Der Sänger fühlt sich oft krank und seine Tage sind gezählt. Er fordert alle jungen Männer auf, ihn niederzulegen. Die Zeilen "Come all you young men / And lay me down" drücken den Wunsch nach Ruhe und Frieden aus.

Insgesamt drückt der Songtext von "Carrickfergus" eine tiefe Sehnsucht nach Liebe und Erfüllung aus, aber auch die Erkenntnis, dass manche Dinge unerreichbar sind. Es ist ein Lied über das Verlangen nach einer besseren Welt, aber auch über die Vergänglichkeit des Lebens.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Carrickfergus" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Dubliners - Carrickfergus
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru