Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Sixteen Tons“

Überprüft von Sven
am 26. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt von einem harten Leben in den Kohleminen.
  • Es geht um die tägliche Arbeit und das Schaufeln von sechzehn Tonnen Kohle.
  • Der Sänger verschuldet sich immer mehr und fühlt sich gefangen in einem System.
  • Es wird die harte Realität des Minenlebens und die körperliche Stärke thematisiert.
  • Der Text behandelt die Belastungen und Schwierigkeiten des Lebens in den Minen.

Interpretation

Der Songtext Sixteen Tons von Stevie Wonder erzählt von einem harten Leben in den Kohleminen. Der Sänger beschreibt, wie er jeden Tag zur Arbeit geht und sechzehn Tonnen Kohle schaufelt. Obwohl er hart arbeitet, wird er immer älter und verschuldet sich immer mehr. Er sagt, dass er seine Seele dem Unternehmen schuldet, da er seine Schulden im Geschäft bezahlen muss.

Der Songtext thematisiert auch die harte Realität des Lebens in den Minen. Der Sänger sagt, dass er von morgens bis abends arbeitet, egal ob die Sonne scheint oder es regnet. Er musste sich auch gegen Kämpfe und Schwierigkeiten behaupten, aber er ist stark und lässt sich von niemandem unterkriegen.

Ein wiederkehrender Refrain besagt, dass er immer tiefer in Schulden gerät und dass der Himmel ihn nicht rufen soll, denn er kann nicht gehen. Er ist gefangen in einem System, in dem er für immer dem Unternehmen schuldet.

Der Text des Liedes enthält auch die Aussage, dass ein Mann aus Schlamm gemacht ist, aber ein armer Mann aus Muskel und Blut. Es geht darum, dass Menschen, die in solch harten Jobs arbeiten, oft körperlich stark sein müssen, um zu überleben.

Insgesamt handelt der Songtext von den Schwierigkeiten und der harten Arbeit in den Minen und davon, wie Menschen in einem System gefangen sind, in dem sie sich immer weiter verschulden und ihre Seele dem Unternehmen schulden. Es ist ein Lied über die harte Realität des Lebens und die Belastungen, die damit einhergehen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Sixteen Tons" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Stevie Wonder - Sixteen Tons
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru