Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „For You“
von Staind

Überprüft von Martinez
am 11. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Sänger fühlt sich von seinen Eltern nicht gehört und respektiert.
  • Er drückt Frustration und Wut über die Ignoranz seiner Eltern aus.
  • Die Beleidigungen und Flüche seiner Eltern entwerten ihn und lassen ihn das Gefühl haben, nichts zu sein.
  • Er sehnt sich danach, gehört und verstanden zu werden und dass seine Eltern Verantwortung übernehmen.
  • Der Songtext thematisiert die schwierige Beziehung zwischen Eltern und Kindern und den Wunsch nach Veränderung.

Interpretation

Der Songtext For You von Staind drückt die Gefühle von Frustration, Wut und Hilflosigkeit aus, die der Sänger gegenüber seinen Eltern empfindet. Er fühlt sich nicht gehört und respektiert, und seine Bitten nach Aufmerksamkeit werden ignoriert.

In den ersten Zeilen des Textes spricht der Sänger direkt seine Mutter und seinen Vater an, indem er sagt: "To my mother, to my father, It's your son or it's your daughter". Er fragt sich, ob seine Schreie laut genug sind, damit sie ihn hören können, und ob er lauter drehen soll, damit sie ihn endlich wahrnehmen.

Der Sänger fühlt sich gefangen in seinen Gedanken und erinnert sich an alles, was seine Eltern zu ihm gesagt haben. Er drückt seine Frustration darüber aus, dass diese Stille nichts bewirkt und dass sie zu schnell voranschreitet. Er fühlt sich innerlich tot, da niemand da ist, um ihm zu helfen. Seine Eltern wissen nicht, wie sie ihm zuhören sollen und ihm die Möglichkeit geben sollen, seine eigenen Entscheidungen zu treffen.

Der Sänger beschreibt, wie er sich durch die Beleidigungen und Flüche seiner Eltern entwertet fühlt und dass er das Gefühl hat, nichts zu sein. Er gibt ihnen die Schuld dafür, dass er so durcheinander ist, da sie ihm nicht die Aufmerksamkeit schenken konnten, die er gebraucht hätte.

Der Text drückt eine tiefe Frustration und Verletzung aus, die der Sänger gegenüber seinen Eltern empfindet. Er sehnt sich danach, gehört und verstanden zu werden und dass seine Eltern Verantwortung für ihre Rolle in seinem Leben übernehmen. Die Worte "This silence gets us nowhere" wiederholen sich, um die Wirkungslosigkeit der Stille zu betonen und den Wunsch nach Veränderung auszudrücken. Der Sänger fühlt sich innerlich gefangen und sehnt sich nach einem Ausweg aus dieser Situation.

Der Songtext "For You" von Staind berührt das Thema der schwierigen Beziehung zwischen Eltern und Kindern, in der Kommunikation und Verständnis oft auf der Strecke bleiben. Es ist eine eindringliche Darstellung der Gefühle eines Menschen, der sich nicht gehört und verstanden fühlt, und der sich nach Aufmerksamkeit und Unterstützung sehnt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "For You" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Staind - For You
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru