Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Holding Back the Years“

Überprüft von Jacob
am 20. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • 'Holding back the years' symbolisiert das Festhalten an Vergangenem und den Wunsch, die Zeit anzuhalten
  • 'Thinking of the fear I've had so long' deutet auf langanhaltende Angst oder Unsicherheit hin
  • 'Strangled by the wishes of Pater, Hoping for the arms of Mater' zeigt eine komplizierte Familiendynamik und einen Wunsch nach mütterlichem Trost
  • 'Holding back the tears, Cause nothing here has grown' drückt Gefühle von Stagnation und Traurigkeit aus
  • 'And nothing had the chance to be good, Nothing ever could' ist ein Ausdruck von Hoffnungslosigkeit und Reue
  • Der wiederholte Refrain 'I'll keep holding on' unterstreicht die Entschlossenheit des Sängers, trotz aller Schwierigkeiten weiterzumachen

Interpretation

Der Songtext von Holding Back the Years von Simply Red handelt von den tiefen Emotionen und Erfahrungen, die mit Verlust, Sehnsucht und Reue verbunden sind.

'Holding back the years' bedeutet, die Zeit anzuhalten oder zurückzuhalten. Der Sänger scheint sich nach den vergangenen Zeiten zu sehnen und versucht, die Erinnerungen daran aufrechtzuerhalten. 'Thinking of the fear I've had so long' deutet auf eine langanhaltende Angst oder Unsicherheit hin, die er lange Zeit mit sich herumgetragen hat.

'Strangled by the wishes of Pater, Hoping for the arms of Mater' zeigt eine Familiendynamik, in der der Sänger sich in den Erwartungen eines Vaters verwickelt fühlt und nach dem Trost einer Mutter sucht. Dies könnte auf eine schwierige Kindheit oder auf Probleme in der Familie hinweisen.

'Holding back the tears, Cause nothing here has grown' drückt das Gefühl von Stagnation und Traurigkeit aus. Der Sänger fühlt sich, als ob er keine Fortschritte gemacht hat oder als ob nichts in seinem Leben Früchte getragen hat, was ihn zum Weinen bringt.

'And nothing had the chance to be good, Nothing ever could' ist eine Ausdruck von Hoffnungslosigkeit und Reue. Es scheint, als ob der Sänger das Gefühl hat, dass nichts in seinem Leben jemals gut sein könnte, egal wie sehr er es versucht.

Der wiederholte Refrain 'I'll keep holding on' unterstreicht die Entschlossenheit des Sängers, trotz aller Schwierigkeiten weiterzumachen und an seinen Erinnerungen und Hoffnungen festzuhalten. Es ist ein Lied über die menschliche Erfahrung von Schmerz, Verlust und die Kraft, weiterzumachen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Holding Back the Years" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Simply Red - Holding Back the Years
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru