Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Durham Town“

Überprüft von Jacob
am 9. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Protagonisten, der seine Heimatstadt Durham verlassen muss.
  • Der Text drückt Traurigkeit und Bedauern über das Verlassen eines vertrauten Ortes aus.
  • Es wird auf die Vergangenheit des Protagonisten eingegangen, insbesondere auf den Verlust seines Vaters im Krieg.
  • Es gibt eine nostalgische Erinnerung an die Kindheit des Protagonisten am Ufer des Flusses Thyme.
  • Der Song endet damit, dass der Protagonist seine Mutter verloren hat und beschließt, die Stadt zu verlassen, um seine eigene Freiheit zu finden.

Interpretation

Durham Town ist ein Song von Roger Whittaker, der die Geschichte eines Menschen erzählt, der seine Heimatstadt Durham verlassen muss. Der Text drückt die Traurigkeit und das Bedauern aus, die mit dem Verlassen eines vertrauten Ortes verbunden sind.

Der Song beginnt damit, dass der Protagonist sagt: "I've gotta leave old Durham town" - er muss seine alte Heimatstadt Durham verlassen. Er wiederholt diese Zeile mehrmals, um seine Entscheidung zu betonen. Das Verlassen der Stadt wird ihn traurig machen: "And that leavin's going to get me down". Diese Zeile zeigt, dass das Verlassen von Durham eine große emotionale Belastung für ihn darstellt.

Der Text geht dann auf die Vergangenheit des Protagonisten ein, insbesondere auf das Jahr 1944. Sein Vater ging in den Krieg und verließ die Familie. Die Mutter erklärte dem Protagonisten, dass sein Vater gehen musste: "Mama told me he was going to war, He was leaving, Leaving, leaving, leaving, leaving me." Diese Zeilen vermitteln das Gefühl des Verlusts und der Einsamkeit, das der Protagonist durch die Trennung von seinem Vater erlebte.

Der Text enthält auch eine nostalgische Erinnerung des Protagonisten an seine Kindheit. Er verbrachte viel Zeit am Ufer des Flusses Thyme und beobachtete die vorbeifahrenden Schiffe. Diese Schiffe symbolisieren die Menschen, die die Stadt verlassen und den Protagonisten allein zurücklassen: "Watching all the ships going down the line, They were leaving, Leaving, leaving, leaving, leaving me."

Später im Song erfährt der Hörer, dass die Mutter des Protagonisten vor kurzem verstorben ist. Sie sagt ihm nur "Goodbye Son". Ohne sie gibt es keinen Grund mehr für ihn, in Durham zu bleiben, also beschließt er zu gehen: "So I'm leaving, Leaving, leaving, leaving, leaving, free." Diese Zeilen zeigen, dass der Protagonist sich von seiner Vergangenheit befreit und seine eigene Freiheit findet, indem er die Stadt verlässt.

Insgesamt drückt der Song "Durham Town" die Melancholie und den Schmerz aus, den das Verlassen eines geliebten Ortes mit sich bringen kann. Er erzählt die Geschichte eines Menschen, der gezwungen ist, seine Heimatstadt zu verlassen und sich mit den damit verbundenen Emotionen auseinanderzusetzen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Durham Town" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Roger Whittaker - Durham Town
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru