Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Tom Taubert's Blues“

Überprüft von Andreas
am 21. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte eines verlorenen und verletzten Menschen, der sich in einer schwierigen Situation befindet.
  • Der Protagonist fühlt sich ausgenutzt und erschöpft von seinem Leben und bittet seinen Freund Frank um Geld, um gemeinsam ihre Probleme zu vergessen und eine gute Zeit zu haben.
  • Der Text thematisiert die Brutalität der Welt und die harte Realität des Lebens sowie den Wunsch nach einem besseren Leben.
  • Es wird auf die Verzweiflung und Einsamkeit des Protagonisten eingegangen, der sogar darum bittet, erstochen zu werden, um seinen Schmerz zu lindern.
  • Insgesamt handelt der Song von einem gebrochenen Menschen, der versucht, Trost in einer harten Welt zu finden.

Interpretation

Der Songtext Tom Taubert's Blues von Rod Stewart erzählt die Geschichte eines verlorenen und verletzten Menschen, der sich in einer schwierigen Situation befindet. Er fühlt sich ausgenutzt und erschöpft von seinem Leben. Er bittet seinen Freund Frank um etwas Geld, um mit ihm zu "Waltzing Mathilda" zu gehen, was bedeutet, dass sie gemeinsam versuchen, ihre Probleme zu vergessen und eine gute Zeit zu haben.

Der Protagonist fühlt sich wie ein unschuldiges Opfer in einer dunklen Gasse und ist müde von den Soldaten um ihn herum. Er ist in einer fremden Umgebung, in der niemand Englisch spricht und alles kaputt ist. Er fühlt sich schwach und erschöpft. Doch trotz all dem Elend möchte er mit Mathilda tanzen und versuchen, etwas Freude in seinem Leben zu finden.

Der Text enthält auch eine Szene, in der der Protagonist darum bittet, erstochen zu werden, um seinen Schmerz zu lindern. Er ist verzweifelt und niedergeschlagen. Doch Mathilda, die Hauptverdächtige in einem Mordfall, begleitet ihn überall hin.

Der Songtext thematisiert auch die Brutalität der Welt und die harte Realität des Lebens. Es wird darauf hingewiesen, dass die Straßen nicht zum Träumen da sind und dass es Kriminelle gibt, die Erinnerungen verkaufen. Die Menschen wollen ein Stück vom Kuchen abhaben, egal wie.

Insgesamt handelt "Tom Taubert's Blues" von einem gebrochenen Menschen, der versucht, in einer harten Welt seinen Platz zu finden und etwas Trost zu finden. Es ist ein Lied über Verzweiflung, Einsamkeit und den Wunsch nach einem besseren Leben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Tom Taubert's Blues" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Rod Stewart - Tom Taubert's Blues
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru