Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Waltzing Mathilda“

Überprüft von Maria
am 10. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Protagonist fühlt sich verletzt und enttäuscht, weil er für etwas bezahlt hat, das nicht das war, was er erwartet hatte.
  • Trotz seiner schwierigen Situation will er mit Mathilda tanzen und einen Moment des Glücks finden.
  • Der Songtext beschreibt die Dunkelheit und das Chaos der Straßen, in denen der Protagonist sich befindet.
  • Es geht um die Suche nach Trost und Freude in einer harten Umgebung.
  • Mathilda wird als eine mysteriöse und gefährliche Figur dargestellt, die den Protagonisten in ihrem Bann hält.

Interpretation

Der Songtext Waltzing Mathilda von Rod Stewart erzählt die Geschichte eines Mannes, der sich in einer schwierigen Situation befindet. Er fühlt sich verletzt und enttäuscht, weil er für etwas bezahlt hat, das nicht das war, was er erwartet hatte. Er bittet seinen Freund Frank um Geld, um mit ihm zusammen "Waltzing Mathilda" zu gehen.

Der Protagonist fühlt sich wie ein unschuldiges Opfer in einer dunklen Gasse und ist müde von all den Soldaten um ihn herum. Er ist frustriert, dass niemand Englisch spricht und alles kaputt ist. Seine Strümpfe sind durchnässt. Trotzdem plant er, mit Mathilda zu tanzen.

Obwohl die Situation schwierig ist, kommen die Hunde bellend und das Taxi parkt. Er bittet Mathilda darum, ihn zu erstechen, aber sie reißt sein Hemd auf und er fällt auf die Knie. Er trinkt viel Whisky und stolpert betrunken herum.

Er hat sein Schutzheiligtum verloren und geküsst. Die Chinesen und die kaltblütigen Zeichen kennen seine Vergangenheit und die Mädchen an den Stripshows kennen ihn auch. Trotzdem lädt er Mathilda ein, mit ihm zu tanzen.

Er will kein Mitgefühl von ihr, weil die Straßen angeblich nicht mehr zum Träumen sind. Es gibt Verbrechensfahndungen und Erinnerungen, die verkauft werden. Aber er will trotzdem mit Mathilda tanzen gehen.

Er erwähnt, dass Matilda viele Menschen getötet hat und ihr überallhin folgt. Er vergleicht sie mit einem Matrosen und einem Schlüsselhüter im Gefängnis. Die alten Männer im Rollstuhl kennen sie auch. Er plant, mit ihr zu tanzen.

Am Ende packt er seine alte, abgenutzte Reisetasche und geht in ein Hotel. Er hat eine Wunde, die nie verheilen wird. Er ist kein Star und das Parfüm ist auf einem alten, blut- und whiskybefleckten Hemd. Er verabschiedet sich von den Straßenkehrern, den Nachtwächtern und Mathilda.

Der Songtext "Waltzing Mathilda" handelt von einem Mann, der sich in einer schwierigen Situation befindet und trotz allem mit Mathilda tanzen gehen will. Es geht um Verletzung, Enttäuschung und die Suche nach einem Moment des Glücks inmitten des Chaos.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Waltzing Mathilda" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Rod Stewart - Waltzing Mathilda
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru