Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „E'Proibido Fumar“

Überprüft von Willem
am 23. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Verbot, in geschlossenen Räumen zu rauchen.
  • Der Protagonist ignoriert das Verbot und drückt seine Leidenschaft für eine Frau aus.
  • Der Text betont, dass der Protagonist weiterhin Leidenschaft und Begeisterung zeigt.
  • Es geht um die Botschaft, Regeln zu brechen und das Leben in vollen Zügen zu genießen.
  • Der Song handelt von der Freiheit, die eigenen Wünsche und Leidenschaften auszuleben, auch wenn dies gegen Regeln verstößt.

Interpretation

Der Songtext "É Proibido Fumar" von Roberto Carlos handelt von einem Verbot, in geschlossenen Räumen zu rauchen. Das Lied beschreibt, wie der Protagonist das Verbot ignoriert und seine Leidenschaft für eine Frau ausdrückt.

Der Text beginnt mit der Aussage "É proibido fumar - diz o aviso que eu li" (Es ist verboten zu rauchen - sagt das Schild, das ich gelesen habe). Dies zeigt, dass der Protagonist sich des Rauchverbots bewusst ist. Doch dann wird klar, dass er das Verbot nicht beachtet, denn er sagt: "Pois a brasa que agora eu vou mandar / Nem bombeiro pode apagar" (Denn die Glut, die ich jetzt schicke, kann nicht einmal von den Feuerwehrleuten gelöscht werden).

Der Protagonist beschreibt, wie er eine Frau trifft und ihr ein leidenschaftliches Lied singt. Dabei gibt er ihr einen Kuss, der wie ein Funke wirkt und die Leute zum Ausrufen bringt: "Que o fogo pode pegar" (Dass das Feuer entzündet werden kann).

Der Songtext betont, dass der Protagonist das Verbot nicht respektiert und weiterhin Leidenschaft und Begeisterung zeigt. Er fühlt sich glücklich und zufrieden, während er das Rauchverbot ignoriert.

Das Lied drückt die Botschaft aus, dass man manchmal Regeln brechen und das Leben in vollen Zügen genießen sollte, selbst wenn es Konsequenzen haben könnte. Es geht um die Freiheit, die eigenen Wünsche und Leidenschaften auszuleben, auch wenn dies gegen Regeln verstößt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "E'Proibido Fumar" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Roberto Carlos - E'Proibido Fumar
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru