Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Asche zu Asche“

Überprüft von Martinez
am 10. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von Tod, Wiedergeburt und Vergeltung.
  • Der Protagonist kündigt an, als Schatten zurückzukehren und Rache zu nehmen.
  • Die Worte 'Asche zu Asche' und 'Staub zu Staub' symbolisieren die Vergänglichkeit des Lebens.
  • Der Song vermittelt eine bedrohliche Stimmung und drückt die Gefühle des Protagonisten aus, der von Tod und Vergeltung besessen ist.
  • Der Songtext fordert dazu auf, sich mit der Vergänglichkeit des Lebens auseinanderzusetzen und sich bewusst zu machen, dass jeder irgendwann zu Asche und Staub wird.

Interpretation

Der Songtext Asche zu Asche von Rammstein handelt von Tod, Wiedergeburt und Vergeltung. Es geht um einen warmen Körper, der auf einem Kreuz liegt und dessen Seele durch das Feuer gereinigt wird. Am Ende bleibt nur noch Asche übrig, ein Symbol für Vergänglichkeit.

Der Protagonist kündigt an, dass er in zehn Tagen als Schatten zurückkehren wird, um Rache zu nehmen. Er wird heimlich auferstehen und diejenigen, die ihm Unrecht getan haben, um Gnade bitten lassen. Er wird Demütigung und Schmerz verursachen, indem er seinen Finger in die Asche steckt und diese in das Gesicht desjenigen, der ihn verletzt hat, reibt.

Die Worte "Asche zu Asche" und "Staub zu Staub" werden mehrmals wiederholt und symbolisieren die Vergänglichkeit des Lebens und die endgültige Rückkehr zum Staub. Der Refrain betont die wiederholte Wiedergeburt des Protagonisten und seine Fähigkeit, Rache zu nehmen.

Die düstere Atmosphäre des Songs und die starken, bildhaften Texte vermitteln eine bedrohliche Stimmung und drücken die Gefühle des Protagonisten aus, der von Tod und Vergeltung besessen ist.

Insgesamt geht es in "Asche zu Asche" um die Themen Tod, Wiedergeburt und Rache, die mit starken und eindringlichen Worten ausgedrückt werden. Der Songtext ist eine Aufforderung, sich mit der Vergänglichkeit des Lebens auseinanderzusetzen und sich bewusst zu machen, dass jeder irgendwann zu Asche und Staub wird.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Asche zu Asche" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Rammstein - Asche zu Asche
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru