Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Spieluhr“

Überprüft von Martinez
am 27. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Kind, das sich nur zum Schein als tot ausgibt.
  • Es erwacht wieder zum Leben, als der erste Schnee das Grab bedeckt.
  • Das Kind spielt weiterhin mit der Spieluhr und singt aus der Erde heraus.
  • Es berührt die Menschen mit seiner Melodie, obwohl kein Engel erscheint.
  • Der Song vermittelt eine düstere Atmosphäre und behandelt das Thema des Todes und der Einsamkeit.

Interpretation

Der Songtext Spieluhr von Rammstein erzählt eine düstere Geschichte über den Tod eines kleinen Kindes. Es beginnt damit, dass das Kind alleine sein möchte und sich deshalb nur zum Schein als tot ausgibt. Das Herz des Kindes steht für Stunden still und es wird für tot erklärt. Es wird mit einer Spieluhr in der Hand in nassem Sand verscharrt.

Doch dann bedeckt der erste Schnee das Grab und das Kind erwacht aus dem vermeintlichen Tod. Der Frost fliegt in das Kind und es zieht die Spieluhr auf. Eine Melodie erklingt im Wind und das Kind singt aus der Erde heraus.

Der kalte Mond hört die Schreie des Kindes in der Nacht, aber kein Engel steigt herab. Zwischen harten Eichendielen spielt das Kind weiterhin mit der Spieluhr und singt aus der Erde heraus.

Am Totensonntag hört man diese Melodie aus Gottes Acker. Das Kind wird ausgebettet und sein kleines Herz wird gerettet. Doch es singt weiterhin auf der Erde, während kein Engel herabsteigt und nur der Regen am Grab weint.

Der Songtext von "Spieluhr" handelt also von einem Kind, das zum Schein stirbt, aber durch den Schnee und die Spieluhr wieder zum Leben erwacht. Es singt weiterhin aus der Erde und berührt die Menschen mit seiner Melodie, obwohl kein Engel erscheint.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Spieluhr" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Rammstein - Spieluhr
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru