Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „White Chalk“

Überprüft von Katrin
am 14. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Die weißen Kreidehügel symbolisieren die Heimat und die Verbindung zur Kindheit der Sängerin.
  • Sie stellen sowohl eine Bedrohung als auch eine faszinierende Landschaft dar.
  • Die Figur Mary repräsentiert die Verbindung zur Vergangenheit und zur Geschichte der Region.
  • Der Text erwähnt auch die malerische Landschaft in Dorset und die emotionale Bindung der Sängerin zu ihrem Land.
  • Die Zeile 'Scratch my palms, there's blood on my hands' deutet auf Gewalt oder Schuld hin.

Interpretation

Der Songtext White Chalk von PJ Harvey handelt von den weißen Kreidehügeln in Dorset, England, die die Sängerin ihr ganzes Leben lang gekannt hat. Die Hügel symbolisieren ihre Heimat und die Verbindung zu ihrer Kindheit. Gleichzeitig stellen sie jedoch auch eine Bedrohung dar, da sie ihre Knochen verrotten lassen werden.

Die Zeilen "White chalk sticking to my shoes" und "White chalk playing as a child with you" drücken aus, dass die Kreidehügel immer präsent waren, egal ob sie als Kind damit gespielt hat oder als Erwachsene immer wieder mit ihnen in Berührung kommt.

Die Zeile "White chalk sat against time" deutet darauf hin, dass die Kreidehügel seit langer Zeit bestehen und die Zeit überdauern. Sie sind ein Teil der Geschichte und Kultur der Gegend.

Der Text erwähnt auch die Figur Mary, die sich an der Küste befindet. Sie symbolisiert die Verbindung zur Vergangenheit und zur Geschichte der Region. Sie ist auf einem Pfad unterwegs, der schon seit 1500 Jahren existiert. Dies weist auf die lange Tradition und Geschichte der Gegend hin.

Die Zeile "Dorsets Klippen treffen auf das Meer, wo ich ging (unser ungeborenes Kind in mir) White chalk (armes zerstreutes Land)" beschreibt die malerische Landschaft in Dorset. Die Sängerin fühlt sich mit dem Land verbunden und erwähnt auch ihr ungeborenes Kind, was darauf hindeutet, dass sie eine starke emotionale Bindung zu der Gegend hat.

Der Text endet mit der Zeile "Scratch my palms, there's blood on my hands", die eine gewisse Gewalt oder Schuld andeutet. Es kann darauf hindeuten, dass die Sängerin mit den Konsequenzen ihrer Bindung an die Kreidehügel konfrontiert ist.

Insgesamt drückt der Songtext "White Chalk" von PJ Harvey die Verbundenheit der Sängerin zu ihrer Heimat und den Kreidehügeln aus, während er gleichzeitig die Vergänglichkeit des Lebens und die damit verbundenen Konsequenzen thematisiert. Die weißen Kreidehügel sind ein Symbol für die Geschichte, Tradition und Schönheit der Gegend, aber auch für die Unausweichlichkeit des Todes.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "White Chalk" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
PJ Harvey - White Chalk
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru