Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Down by the Water“

Überprüft von Willem
am 29. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Down by the Water von PJ Harvey ist ein Song über Verlust, Schmerz und die dunklen Seiten menschlicher Beziehungen. Der Song erzählt die Geschichte einer Person, die ihr Herz an ein unschuldiges Mädchen verloren hat, nur um später zu erkennen, dass sie von diesem Mädchen betrogen wurde.

Der Text beginnt mit den Zeilen "I lost my heart, Under the bridge, To that little girl, So much to me". Hier wird deutlich, dass die Person ihr Herz an dieses Mädchen verloren hat und es eine immense Bedeutung für sie hatte. Es wird jedoch angedeutet, dass das Mädchen eine dunkle Seite hat, als es sagt: "That blue eyed girl, Became blue eyed whore". Diese Zeilen zeigen, dass das Mädchen seine Unschuld verloren hat und sich negativ verändert hat.

"Down by the water, I took her hand, Just like my daughter, I'll see her again" - Hier wird die Beziehung zwischen der Person und dem Mädchen beschrieben. Es wird angedeutet, dass die Person das Mädchen wie ihre eigene Tochter behandelt hat und dass sie sich wiedersehen werden.

Aber dann wird deutlich, dass etwas Schlimmes passiert ist: "Oh help me Jesus, Come through this storm, I had to lose her, To do her harm". Die Person gibt zu, dass sie das Mädchen verletzt hat, um sie zu verlieren. Es wird auch erwähnt, dass die Person die Hilfeschreie des Mädchens gehört hat: "I heard her holler, I heard her moan, My lovely daughter, I took her home".

Der Songtext endet mit den Wörtern "Little fish, big fish, swimming in the water. Come back here, man, gimme my daughter." Hier wird die Verzweiflung der Person deutlich, die versucht, ihr verlorenes Mädchen zurückzubekommen. Es wird angedeutet, dass das Mädchen in irgendeiner Weise von jemand anderem genommen wurde und die Person versucht, es zurückzuholen.

Insgesamt handelt "Down by the Water" von den düsteren und komplexen Seiten menschlicher Beziehungen, von Verlust und dem Wunsch nach Wiedergutmachung. Der Text zeichnet ein trauriges Bild von einer verlorenen Liebe und den Konsequenzen, die sie mit sich bringt.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Down by the Water" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
PJ Harvey - Down by the Water
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru