Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Dear Darkness“

Überprüft von Sven
am 2. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song beschäftigt sich mit der Dunkelheit, dem Schmerz und der Verletzlichkeit in einer Beziehung.
  • Der Sänger bittet die Dunkelheit, ihn vor den Herausforderungen des Lebens zu schützen.
  • Eine Metapher über die Belastung und den Druck, die von Worten und Erwartungen anderer ausgehen können.
  • Der Sänger bittet die Dunkelheit, für sie zu sorgen und ihnen etwas zurückzugeben.
  • Der Song drückt die Sehnsucht nach Schutz und Trost aus, während man mit den Schwierigkeiten des Lebens kämpft.

Interpretation

Dear Darkness von PJ Harvey ist ein Song, der sich mit der Dunkelheit, dem Schmerz und der Verletzlichkeit in einer Beziehung auseinandersetzt. Der Text drückt das Verlangen aus, von der Dunkelheit umhüllt zu werden, um vor den Schmerzen und Herausforderungen des Lebens geschützt zu sein.

Der Sänger bittet die Dunkelheit, ihn erneut zu bedecken und ihn vor den Strapazen der Welt zu bewahren. Er beschreibt die Dunkelheit als einen langjährigen Freund, der ihm in schweren Zeiten zur Seite gestanden hat. Er bittet die Dunkelheit, ihm diese Gunst zu erweisen und ihn vor der Sonne zu schützen.

Der Text enthält auch eine Metapher über die Worte, die sich wie ein enges Band um den Hals des Sängers und seines geliebten Menschen legen. Dies symbolisiert die Belastung und den Druck, die von den Worten und den Erwartungen anderer ausgehen können.

Der Sänger wendet sich erneut an die Dunkelheit und bittet sie, für sie zu sorgen, da sie ihr immer geholfen hat, wenn es ihnen gut ging. Jetzt ist es an der Zeit, dass die Dunkelheit ihnen etwas zurückgibt und sie mit den weltlichen Gütern belohnt, die sie ihnen genommen hat.

Insgesamt drückt "Dear Darkness" die Sehnsucht nach Schutz und Trost aus, während man mit den Schwierigkeiten des Lebens kämpft. Es ist ein emotionaler und kraftvoller Song, der die Dunkelheit als einen Verbündeten in einer Welt voller Herausforderungen und Verluste betrachtet.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Dear Darkness" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
PJ Harvey - Dear Darkness
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru