Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Draft Dodger Rag“

Überprüft von Jacob
am 27. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einem jungen Amerikaner, der sich vor dem Kriegsdienst drücken möchte.
  • Er gibt verschiedene Ausreden vor, um sich herauszureden, wie gesundheitliche Probleme und Sucht nach Medikamenten.
  • Er möchte lieber seine Karriere vorantreiben, seine Freundin heiraten und sich um seine kranke Tante kümmern.
  • Der Songtext drückt auch einen gewissen Zynismus gegenüber dem Krieg aus und kritisiert die Absurdität des Krieges.
  • Er ermutigt die Hörer, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und nicht blind den Erwartungen der Gesellschaft zu folgen.

Interpretation

Der Songtext Draft Dodger Rag von Phil Ochs handelt von einem jungen Amerikaner, der sich vor dem Kriegsdienst drücken möchte. Er beschreibt sich selbst als typischen amerikanischen Jungen aus einer typischen amerikanischen Stadt. Er gibt vor, an Gott und Senator Dodd zu glauben und gegen Castro zu sein, um vorzugeben, dass er ein guter Patriot ist.

Als er zum Wehrdienst gemustert wird, kommt er allerdings mit verschiedenen Ausreden, um sich herauszureden. Er gibt vor, gesundheitliche Probleme zu haben, wie eine gerissene Milz, flache Füße, Asthma und einen Bandscheibenvorfall. Er behauptet auch, gegen Blumen und Insekten allergisch zu sein und unter epileptischen Anfällen zu leiden. Außerdem gibt er an, süchtig nach vielen verschiedenen Medikamenten zu sein.

Der Protagonist des Songs möchte nicht in den Krieg ziehen, sondern lieber seine Karriere vorantreiben, seine Freundin heiraten und sich um seine kranke Tante kümmern. Er gibt vor, zur Schule zu gehen und in einer Rüstungsfabrik zu arbeiten, um zu verhindern, dass er eingezogen wird.

Der Songtext drückt auch einen gewissen Zynismus gegenüber dem Krieg aus. Obwohl der Sänger Chou En-lai, den damaligen Premierminister Chinas, hasst und hofft, dass er stirbt, gibt er zu, dass jemand in den Krieg ziehen muss und dass er nicht dieser Jemand sein möchte. Er wünscht dem Sergeant viel Glück und fordert ihn auf, viele Feinde zu töten, aber er selbst will lieber nicht dabei sein.

Der Songtext drückt also den Widerstand gegen den Kriegsdienst und die Ablehnung der eigenen Teilnahme aus. Er kritisiert auch die Absurdität des Krieges und die Sinnlosigkeit von Gewalt. Er soll zum Nachdenken anregen und die Hörer dazu ermutigen, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und nicht blind den Erwartungen der Gesellschaft zu folgen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Draft Dodger Rag" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Phil Ochs - Draft Dodger Rag
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru