Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „When I'm Gone“

Überprüft von Sven
am 25. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der Suche nach einem Ort, an dem man sich zugehörig fühlt.
  • Es wird betont, dass der Sänger bestimmte Erfahrungen nicht mehr machen wird, wenn er nicht mehr da ist.
  • Der Text beschreibt die Notwendigkeit, Dinge zu tun, solange man noch am Leben ist.
  • Es wird darauf hingewiesen, dass nicht alle Tage voller Freude sein werden.
  • Der Songtext endet mit der Wiederholung der Notwendigkeit, Dinge jetzt zu tun, solange man noch hier ist.

Interpretation

Der Songtext When I'm Gone von Phil Ochs handelt davon, dass es keinen Ort auf der Welt gibt, an dem der Sänger sich zugehörig fühlt, wenn er einmal nicht mehr da ist. Er wird nicht mehr wissen, was richtig und was falsch ist, und er wird nicht mehr auf diesem Lied singen können. Deshalb muss er es jetzt tun, solange er noch hier ist.

Der Text stellt auch fest, dass der Sänger nicht mehr das Fließen der Zeit spüren wird und die Freuden der Liebe ihm nicht mehr gehören werden, wenn er nicht mehr da ist. Er wird keine lyrischen Zeilen mehr schreiben können und wird die frische Luft nicht mehr atmen können. Er wird sich keine Sorgen um seine Probleme machen und nicht mehr gefragt werden, seinen Anteil beizutragen.

Der Songtext betont auch, dass der Sänger nicht mehr vor dem Regen davonlaufen wird und er wird auch keine Schmerzen mehr empfinden können. Er wird nicht mehr entscheiden können, wen er loben und wen er tadeln soll. Er wird nicht mehr die Sonne golden scheinen sehen und die Tage und Nächte werden eins werden. Er wird nicht lauter singen können als die Waffen. Deshalb muss er es jetzt tun, solange er noch hier ist.

Der Text beschreibt weiterhin, dass nicht alle Tage voller Freude sein werden, wenn er nicht mehr da ist. Die Zeit wird für ihn unwichtig werden und sein Name wird nicht mehr in den Kampf eingetragen werden können. Er wird nicht mehr über Lügen lachen können und er wird nicht mehr hinterfragen können, wie, wann oder warum. Er wird nicht stolz genug leben können, um zu sterben. Deshalb muss er es jetzt tun, solange er noch hier ist.

Der Songtext endet damit, dass es keinen Ort auf der Welt gibt, an dem der Sänger sich zugehörig fühlt, wenn er nicht mehr da ist, und er wird nicht mehr auf diesem Lied singen können. Deshalb muss er es jetzt tun, solange er noch hier ist. Er wird es tun müssen, solange er noch hier ist.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "When I'm Gone" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Phil Ochs - When I'm Gone
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru