Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „The Ballad of the Carpenter“

Überprüft von Andreas
am 3. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Jesus wird als Arbeiter und Held betont
  • Der Text beschreibt Jesus' Geburt und seine Argumente mit älteren Männern
  • Jesus reist als wandernder Handwerker und bemerkt die Ungleichheit zwischen Reichtum und Armut
  • Die reichen Männer betrachten Jesus als Bedrohung und lassen ihn festnehmen und töten
  • Jesus weigert sich, für die reichen Männer zu arbeiten und sein Volk im Stich zu lassen

Interpretation

The Ballad of the Carpenter ist ein Song, der die Bedeutung von Jesus als Arbeiter und Held betont. Der Text beschreibt, wie Jesus in Bethlehem geboren wurde und schon als kleiner Junge mit den älteren Männern argumentierte und sie beschämte. Später wurde er ein wandernder Handwerker und reiste weit herum. Dabei bemerkte er, wie Reichtum und Armut immer nebeneinander existieren. Jesus rief die Arbeiter, Bauern und Weber auf, sich zu vereinen und für ihre Rechte einzustehen.

Die reichen Männer waren jedoch besorgt über Jesu Einfluss und bezeichneten ihn als Bedrohung für Gott und den Menschen. Sie baten die römischen Truppen, Jesus festzunehmen und zu töten. Der Kommandant der Besatzungstruppen lachte darüber und sagte, dass sie genug Kreuze auf Calvaries Hügel hätten und Jesus bis zum Wochenende tot sein würde.

Der Text beschreibt, wie Jesus unter den Armen lebte und sich weigerte, von ihnen getrennt zu werden. Schließlich wurde er von einem Verräter verraten und für eine Handvoll Silbergeld den Schlächtern übergeben. Jesus wurde gefangen genommen und gefoltert, aber er weigerte sich, für die reichen Männer zu arbeiten und sein Volk im Stich zu lassen.

Der Text endet mit der Aussage, dass viele Jahre vergangen sind und viele Helden gekommen und gegangen sind, aber der Traum dieses armen Handwerkers immer noch in den Händen der Menschen liegt.

Zusammenfassend betont "The Ballad of the Carpenter" die Bedeutung von Jesus als Arbeiter und seinen Kampf für die Rechte der Armen und Unterdrückten. Der Song ruft die Zuhörer auf, weiterhin für Gerechtigkeit und Solidarität einzustehen und den Traum von einer gerechteren Welt am Leben zu erhalten.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "The Ballad of the Carpenter" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Phil Ochs - The Ballad of the Carpenter
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru