Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Mercy Street“

Überprüft von Maria
am 24. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied 'Mercy Street' ist eine poetische und emotionale Hommage an die amerikanische Dichterin Anne Sexton und ihre Kämpfe mit psychischen Problemen und Selbstmordgedanken.
  • Die erste Strophe spricht über die Realisierung von Träumen, wobei bemerkt wird, dass alles um uns herum, Gebäude, Autos etc., einmal nur ein Traum in jemandes Kopf war.
  • 'Dreaming of mercy street' deutet auf Sextons Sehnsucht nach Erlösung und Trost hin, eventuell in den Armen ihres Vaters.
  • Die Zeilen über das Ziehen von Papieren und die Beichte aller geheimen Dinge könnten auf Sextons Schreibprozess hinweisen und möglicherweise das Konzept der Beichte als Form der Erlösung symbolisieren.
  • Die letzte Zeile könnte eine Metapher für Sextons Kampf mit ihren psychischen Problemen sein, wobei das Boot und das Meer Symbole für Instabilität und Unsicherheit sind.

Interpretation

Peter Gabriels Lied Mercy Street ist eine poetische und tief emotionale Hommage an die amerikanische Dichterin Anne Sexton. Sie benutzte häufig persönliche und schwierige Themen in ihrer Dichtung, wie ihre Kämpfe mit psychischen Problemen und Selbstmordgedanken.

Die erste Strophe des Liedes spricht über die Realisierung von Träumen, 'All of the buildings, all of those cars were once just a dream in somebody's head'. Gabriel betont, dass alles um uns herum, Gebäude, Autos usw. einmal nur ein Traum in jemandes Kopf war.

'Dreaming of mercy street' deutet auf Sextons Sehnsucht nach Erlösung und Trost hin, vielleicht in den Armen ihres Vaters, einem Ort der Sicherheit und des Schutzes. Dies könnte auch ein Hinweis auf Sextons Gedicht '45 Mercy Street' sein.

Das 'Ziehen der Papiere aus Schubladen, die glatt gleiten' könnte auf Sextons Schreibprozess anspielen, und das 'Gestehen aller geheimen Dinge in der warmen Samtbox' könnte sich auf das Konzept der Beichte beziehen, was auch eine Form der Erlösung sein kann.

Die letzte Zeile, 'Anne, with her father is out in the boat riding the water, riding the waves on the sea', könnte eine Metapher für Sextons Kampf mit ihren psychischen Problemen sein, wobei das Boot und das Meer Symbole für Instabilität und Unsicherheit sind.

Insgesamt ist 'Mercy Street' ein tiefsinniger Song, der die innere Landschaft von Anne Sextons Leben und ihre Sehnsucht nach Erlösung und Trost skizziert.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Mercy Street" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Peter Gabriel - Mercy Street
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru