Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Who Killed Davey Moore“

Überprüft von Andreas
am 18. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

In dem Songtext Who Killed Davey Moore von Pete Seeger geht es um den Tod des Boxers Davey Moore. Der Text stellt die Frage, wer für seinen Tod verantwortlich ist und versucht, die Schuld auf verschiedene Personen abzuwälzen.

Zunächst sagt der Schiedsrichter, dass er nicht schuldig ist, weil er den Kampf nicht hätte stoppen können, ohne das Publikum zu verärgern. Er sagt, dass er unter Druck stand und dass er nicht dafür verantwortlich gemacht werden kann.

Dann sagt die wütende Menge, dass sie nicht schuldig ist. Sie behauptet, dass sie nur einen guten Kampf sehen wollte und dass es nichts Falsches daran gibt, Schweiß zu sehen. Sie leugnet jegliche Verantwortung für seinen Tod.

Der Manager von Davey Moore raucht eine Zigarre und behauptet, dass er nichts Falsches getan hat. Er sagt, dass er dachte, Davey wäre gesund und dass es nicht seine Schuld ist, dass er gestorben ist.

Auch der Boxschreiber sagt, dass er nicht schuldig ist. Er vergleicht das Boxen mit anderen gefährlichen Sportarten wie Football und behauptet, dass es Teil der amerikanischen Kultur ist. Er leugnet jegliche Schuld.

Schließlich gibt der Boxer aus Kuba zu, dass er Davey getroffen hat. Er sagt jedoch, dass er dafür bezahlt wurde und dass es Schicksal oder Gottes Wille war. Er betont, dass es kein Mord war.

Die wiederholte Frage "Who killed Davey Moore?" drückt die Verwirrung und Unklarheit darüber aus, wer wirklich für seinen Tod verantwortlich ist. Der Text thematisiert auch die Schuldabwehr und die Tendenz der Menschen, die Verantwortung auf andere abzuwälzen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Who Killed Davey Moore" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Pete Seeger - Who Killed Davey Moore
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru