Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Little Boxes“

Überprüft von Katrin
am 19. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext kritisiert die Konformität und das Fehlen von Individualität in der Gesellschaft.
  • Er zeigt, wie Menschen in ein vorbestimmtes Leben gedrängt werden und ihre Einzigartigkeit verlieren.
  • Die Wiederholung der Worte 'Little boxes' verdeutlicht die Gleichförmigkeit und Einförmigkeit der Häuser und ihrer Bewohner.
  • Der Text will uns dazu ermutigen, unser eigenes Leben zu gestalten und aus den vorgegebenen 'Boxen' auszubrechen.

Interpretation

Der Songtext Little Boxes von Pete Seeger beschreibt eine Welt voller identischer Häuser und Menschen, die alle den gleichen Lebensweg einschlagen. Die "kleinen Boxen" auf den Hügeln sind Häuser, die alle aus dem gleichen langweiligen Material, dem sogenannten "ticky tacky", gemacht sind. Die Wiederholung der Worte "Little boxes" verdeutlicht die Gleichförmigkeit und Einförmigkeit der Häuser und ihrer Bewohner.

Die Menschen in den Häusern gehen alle zur Universität und werden in die gleichen "kleinen Boxen" gesteckt. Es gibt Ärzte, Anwälte und Geschäftsführer, aber sie sind alle aus dem gleichen Material gemacht und sehen alle gleich aus. Sie spielen alle auf dem Golfplatz, trinken ihren trockenen Martini und haben hübsche Kinder, die zur Schule und später zur Universität gehen. Auch sie werden in die gleichen "Boxen" gesteckt und kommen alle gleich heraus.

Die Zeilen "And the boys go into business and marry and raise a family" zeigen, dass die Menschen in diesem System ihre traditionellen Rollen einnehmen und den gleichen Lebensweg gehen. Am Ende des Liedes werden erneut die verschiedenen Farben der Häuser erwähnt, jedoch ist ihre Ähnlichkeit immer noch unverkennbar.

Der Songtext "Little Boxes" kritisiert die Konformität und das Fehlen von Individualität in der Gesellschaft. Er zeigt, wie Menschen in ein vorbestimmtes Leben gedrängt werden und ihre Einzigartigkeit verlieren. Der Text will uns dazu ermutigen, unser eigenes Leben zu gestalten und aus den vorgegebenen "Boxen" auszubrechen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Little Boxes" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Pete Seeger - Little Boxes
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru