Pete Seeger
301
Songtexte
111K
Aufrufe
Peter war ein US-amerikanischer Folk-Musiker, Singer-Songwriter sowie politischer Aktivist und Umweltschützer, der mit seinen Liedern die Friedensbewegung, die gewerkschaftlich organisierte Arbeiterbewegung, die Bürgerrechtsbewegung und weitere soziale Bewegungen zunächst in den USA selbst, mit zunehmender Bekanntheit auch international inspirierte.

Pete Seeger Biografie

Zusammen mit Woody Guthrie, Lee Hays und Millard Lampell gründete Pete Seeger1941 The Almanac Singers. Mit Peoples Song rief er in New York im Jahr darauf die erste Volksmusikerorganisation ins Leben, die sich nach seinen Intentionen „deutlich von den gelehrten Volksmusikgesellschaften abgrenzen“ sollte. Im Spielfilm „To Hear Your Banjo Play“wirkte Seeger1946 mit und im folgenden Jahr war er bei der Produktion des Folk-Musicals „Dark of the Moon“ dabei. Das von ihm mitgegründete Folk-Magazin „Sing Out!“, das Vorbildcharakter für zahlreiche andere Publikationen hatte erschien 1950 zum ersten Mal. Zusammen mit seiner Frau Toshi ging Seeger von 1963 bis 1964 auf eine Welttournee, die sie beide um den gesamten Erdball führte.
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu