Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Turn! Turn! Turn!“

Überprüft von Andreas
am 18. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt das Leben als eine Abfolge von verschiedenen Phasen und Zeiten.
  • Es betont, dass es für jede Situation eine angemessene Zeit gibt.
  • Der Text enthält Gegensätze wie Liebe und Hass, Krieg und Frieden.
  • Pete Seeger ermutigt die Hörer, das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen anzunehmen und nach Frieden und Liebe zu streben.

Interpretation

Der Songtext Turn! Turn! Turn! von Pete Seeger beschreibt, wie das Leben aus verschiedenen Phasen und Zeiten besteht. Er drückt aus, dass alles im Leben einem bestimmten Zweck dient und dass es für jede Situation eine passende Zeit gibt.

Der Song beginnt mit den Worten "To everything - turn, turn, turn", was bedeutet, dass sich alles im Leben ständig verändert und bewegt. Es gibt eine Zeit zum Geborenwerden und eine Zeit zum Sterben, eine Zeit zum Pflanzen und eine Zeit zum Ernten. Pete Seeger drückt aus, dass es in jeder Situation eine angemessene Zeit gibt, sei es zum Lachen oder zum Weinen.

Der Refrain "There is a season - turn, turn, turn" betont noch einmal, dass jede Phase und Zeit im Leben ihren Platz hat und dass alles in einem größeren Plan steht.

Der Text geht weiter und beschreibt verschiedene Aspekte des Lebens, wie zum Beispiel eine Zeit zum Aufbauen und eine Zeit zum Zerstören, eine Zeit zum Tanzen und eine Zeit zum Trauern. Pete Seeger betont auch, dass es eine Zeit gibt, um Dinge loszulassen und eine Zeit, um sie wieder zusammenzufügen.

Der Text enthält auch Gegensätze wie Liebe und Hass, Krieg und Frieden. Pete Seeger drückt aus, dass es in der Welt sowohl positive als auch negative Zeiten gibt. Er betont jedoch, dass es nie zu spät ist, nach Frieden zu streben, und dass es eine Zeit für Liebe und Frieden gibt.

Insgesamt drückt der Songtext "Turn! Turn! Turn!" die Idee aus, dass das Leben aus verschiedenen Phasen und Zeiten besteht und dass jede Situation ihre angemessene Zeit hat. Pete Seeger ermutigt die Hörer, das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen anzunehmen und nach Frieden und Liebe zu streben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Turn! Turn! Turn!" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Pete Seeger - Turn! Turn! Turn!
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru