Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Follow the Drinking Gourd“

Überprüft von Willem
am 4. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt von einer geheimen Fluchtroute für Sklaven, um in die Freiheit zu gelangen.
  • Der 'Drinking Gourd' bezieht sich auf das Sternenbild des Großen Wagens, dem die Sklaven folgen sollten.
  • Der Text beschreibt verschiedene Hinweise und Wege, die Sklaven auf ihrer Flucht benutzen konnten.
  • Der Songtext vermittelt Hoffnung und Glauben an die Freiheit in schweren Zeiten.
  • 'Follow the Drinking Gourd' ist ein Symbol für Widerstand und die Suche nach Freiheit.

Interpretation

Follow the Drinking Gourd ist ein traditioneller Folksong aus der Zeit der Sklaverei in den USA. Der Song wurde von Pete Seeger populär gemacht.

Der Text erzählt von einer geheimen Fluchtroute für Sklaven, die ihnen half, in die Freiheit zu gelangen. Der "Drinking Gourd" bezieht sich auf das Sternenbild des Großen Wagens, das als "Gourd" (Kalebasse) bezeichnet wurde. Sklaven wurden angewiesen, dem Kalebassensternbild zu folgen, um nach Norden zu gelangen, wo sie hofften, auf freiem Boden anzukommen.

Der Song beschreibt verschiedene Hinweise und Wege, die Sklaven auf ihrer Flucht benutzen konnten. Die Zeilen "The riverbank makes a very good road" und "The dead trees will show you the way" zeigen, dass sie den Fluss entlang gehen und tote Bäume als Orientierungspunkte nutzen konnten.

Die Zeilen "When the great big river meets the little river" bedeuten, dass sie an einem bestimmten Punkt den Zusammenfluss zweier Flüsse erreichen mussten, um weiterzukommen.

Der Songtext vermittelt die Hoffnung und den Glauben an die Freiheit, der den Sklaven in schweren Zeiten gegeben wurde. Der "alte Mann", von dem im Text die Rede ist, repräsentiert möglicherweise eine Figur, die den Flüchtenden half und sie in die Freiheit führte.

"Follow the Drinking Gourd" ist ein kraftvoller Song über den Mut und die Entschlossenheit der Sklaven, der bis heute als Symbol für den Widerstand gegen Ungerechtigkeit und die Suche nach Freiheit dient.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Follow the Drinking Gourd" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Pete Seeger - Follow the Drinking Gourd
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru