Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Sirens“

Überprüft von Jessica
am 4. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Vergänglichkeit des Lebens und der Wertschätzung der geliebten Menschen.
  • Die Sirenen symbolisieren Dringlichkeit und Gefahr, können aber auch als Metapher für die Flüchtigkeit des Lebens gesehen werden.
  • Der Sänger drückt seine Dankbarkeit für das Leben und die geliebte Person aus.
  • Es wird die Angst vor dem Verlust der geliebten Person thematisiert.
  • Der Text reflektiert die Fragilität des Lebens und den Versuch, nicht von der Angst überwältigt zu werden.

Interpretation

In dem Songtext Sirens von Pearl Jam geht es um das Bewusstsein für die Vergänglichkeit des Lebens und die Wertschätzung der geliebten Menschen. Die Sirenen im Text symbolisieren das Gefühl von Dringlichkeit und die Vorstellung von Gefahr. Sie können aber auch als Metapher für die Flüchtigkeit des Lebens interpretiert werden. Der Sänger drückt seine Dankbarkeit für das Leben und für die geliebte Person aus, indem er sagt: "Ich bin ein dankbarer Mensch" und "Dieses Licht war lebendig und ich kann dich klar sehen". Er erkennt die Unsicherheit und Veränderung in der Welt: "Aber alle Dinge ändern sich, lass dies bestehen".

Der Sänger spricht auch über die Angst, die er hat, die geliebte Person zu verlieren: "Ich habe dich festgehalten, so viel zu verlieren, in dem Wissen, dass nichts für immer dauert". Er stellt fest, dass er vorher gleichgültig war, aber jetzt erkennt er den Wert der Liebe und der Beziehung: "Für jede Wahl, jeden Fehler, den ich gemacht habe, war es nicht mein Plan, dich in die Arme eines anderen Mannes zu schicken".

Der Text reflektiert auch die Fragilität des Lebens und den Versuch, nicht von der Angst überwältigt zu werden: "Es ist eine fragile Sache, dieses Leben, wenn ich zu viel nachdenke, kann ich überfordert werden". Der Sänger möchte der geliebten Person mitteilen, dass er sie immer geliebt hat und hochgeschätzt hat: "Ich wollte, dass du weißt, dass ich dich immer geliebt habe, dich hoch über allem gehalten habe". Am Ende des Textes wird betont, dass die Angst verschwindet.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Sirens" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Pearl Jam - Sirens
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru