Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Nothingman“

Überprüft von Willem
am 11. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einem Mann, der seine Beziehung und sich selbst durch seine Handlungen und Entscheidungen verliert.
  • Der 'Nothingman' ist eine Metapher für jemanden, der aufgrund seiner Entscheidungen zu nichts geworden ist.
  • Die Frau in der Geschichte erkennt schließlich, dass sie manipuliert wurde und wendet sich von dem Mann ab.
  • Die Lyrics deuten an, dass der Mann versucht, vor seinen Problemen davonzulaufen, aber letztlich scheitert.
  • Der Song erzählt eine traurige Geschichte über Verlust und die verheerenden Folgen von Fehlentscheidungen.

Interpretation

Der Song Nothingman von Pearl Jam ist eine emotionale Geschichte über einen Mann, der seine Beziehung und letztlich sich selbst durch seine Handlungen und Entscheidungen verliert. Die ersten Zeilen 'Once divided there's nothing left to subtract. Some words when spoken can't be taken back.' beschreiben eine Trennung und die Unumkehrbarkeit von ausgesprochenen Worten. Es wird betont, dass Worte und Handlungen Konsequenzen haben, die nicht rückgängig gemacht werden können.

Der 'Nothingman' - der 'Nichts-Mann' - ist eine Metapher für jemanden, der aufgrund seiner Handlungen und Entscheidungen zu nichts geworden ist. Der Refrain 'Isn't it something, nothingman?' scheint eine ironische Frage zu sein, die darauf hindeutet, dass es bemerkenswert ist, wie wenig der Mann aus seinem Leben gemacht hat.

Der Text 'She once believed in every story he had to tell. One day she stiffened. Oh yeah. Took the other side.' deutet auf eine Beziehung hin, in der die Frau dem Mann vertraute und an seine Geschichten glaubte, bis sie eines Tages erkannte, dass sie manipuliert wurde. Sie entscheidet sich gegen ihn, was zu ihrer 'gemeinsamen Gefängniszelle' führt, aus der nur sie entkommen kann.

Die Zeile 'Oh, she don't want him. Oh, she won't feed him after he's flown away.' zeigt, dass die Frau ihn nicht mehr will und ihm nach der Trennung keine Unterstützung mehr gibt. Die Begriffe 'flown away' und 'into the sun' könnten eine Metapher für den Versuch des Mannes sein, seine Probleme zu entfliehen, aber er wird 'verbrennen', d.h. scheitern.

Insgesamt ist der Song eine traurige Erzählung über einen Mann, der durch seine Handlungen alles verliert und am Ende nur noch der 'Nothingman' ist.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Nothingman" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Pearl Jam - Nothingman
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru